Wintersport in Stade
Eisstockschießen und Eislaufen zur Weihnachtszeit
Die kälteren Temperaturen in der Weihnachtszeit machen Lust auf Wintersport. Bereits seit einigen Jahren ist die Eisstockbahn am Hansehafen beliebter Treffpunkt für dieses Outdoor-Vergnügen in der Gruppe. In diesem Jahr gesellt sich eine weitere Attraktion in der Stader Altstadt dazu: eine kleine Eislaufbahn mit Schlittschuhverleih.
Schlittschuhbahn: Wintervergnügen auf Kufen
Mit der Schlittschuhbahn schafft die STADE Marketing und Tourismus GmbH zusammen mit Stade Aktuell und der Sparkasse Stade-Altes Land ein ergänzendes Outdoor-Angebot zur Eisstockbahn für die jungen Gäste des Weihnachtsmarkts. Die Eislaufbahn ist 60 Quadratmeter groß und wird nach aktuellem Planungsstand in den Zeiten von Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr zwischen dem 25. November und dem 27. Dezember zur Verfügung stehen. Diese neue Aktivität für Kinder und Familien in der Vorweihnachtszeit ist tagsüber nur für Kinder von 3 bis 12 Jahren und ihre Begleitpersonen reserviert. Eine Stunde Fahrzeit kostet 3 Euro, Schlittschuhe können für 3 Euro geliehen werden. Erwachsene Begleitpersonen haben freien Eintritt. Ab 18 Uhr ist die Bahn auch für Erwachsene geöffnet. Eine Stunde kostet dann 5 Euro, der Schlittschuhverleih 3 Euro. Aufgrund der relativ kleinen Eisfläche ist die Personenzahl begrenzt.
Kindergärten und Schulen können die Bahn für Gruppenausflüge in der Vorweihnachtszeit nutzen. Eine Buchung ist nach erfolgter Absprache im Voraus möglich. Bis zu 15 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren dürfen gleichzeitig den Spaß auf der Eisfläche erleben, ungeübte Schlittschuhläufer üben ihr Können mithilfe einer Lauflernhilfe. Anzahl und benötigte Schuhgrößen müssen im Vorfeld rechtzeitig mitgeteilt werden. Wer eigene Schlittschuhe besitzt, darf diese gerne zur Eislaufbahn mitbringen, diese müssen allerdings geschliffen sein. Ein- oder zweistündige Zeitslots zur exklusiven Nutzung der Schlittschuhbahn sind für 30 Euro bzw. 50 Euro inklusive Schlittschuhverleih buchbar. Die Reservierung für Gruppen erfolgt telefonisch unter 04141-401-412 oder per Mail unter
moritz@stade-marketing.de.
Eisstockschießen: Gruppenerlebnis Eisstock gegen Eisstock
Von Montag, 25. November, bis Freitag, 27. Dezember, können auf der Eisstockbahn am Hansehafen sportliche Wettkämpfe oder entspannte Rutschpartien ausgetragen werden. Eisstockschießen ist ein beliebtes Mannschaftsspiel und hat sich in der Winterzeit in Stade zu einer begehrten Freizeitsportart entwickelt. Die STADE Marketing präsentiert die Eisstockbahn „Afglitscht“ in Kooperation mit dem Fuerkiek und Stade Aktuell.
Die 16 Meter lange Bahn findet ihren Platz in diesem Jahr wieder am Wasser West vor dem Schwedenspeicher, mit Blick auf die weihnachtliche Kulisse des Hansehafens. Es handelt sich um eine Konstruktion mit Synthetik-Eis, die ohne Strom und Wasser funktioniert. Die Bahn für das aktive Teamvergnügen mit Kollegen, Freunden, der Familie, der Schulklasse, zum Geburtstag oder als Junggesellenabschied ist sonntags bis mittwochs von 13 bis 20 Uhr geöffnet, donnerstags bis samstags jeweils bis 21 Uhr. Spielzeiten à 60 Minuten stehen zur Verfügung, es können auch zwei Spielzeiten hintereinander belegt werden. Pro Mannschaft stehen 4 Eisstöcke parat, acht Spieler sind also optimal. Bei etwas größeren Gruppen können sich die Spieler abwechseln. Tickets gibt es zum Preis von 69,00 EUR pro Bahn (13 Uhr bis 15 Uhr) bzw. 79,00 EUR pro Bahn für Spielzeiten ab 16 Uhr inklusive Equipment und Einweisung.
Eine Anmeldung vorab ist aufgrund begrenzter Kapazität erforderlich auf www.stade-tourismus.de. Kurzfristige Buchungen für vakante Spielzeiten sind in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16 in Stade möglich.
Leserreporter:STADE Marketing und Tourismus GmbH aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.