Klimafreundlich unterwegs sein
Familie mobil: Ideentalk beim Frühstück im Stader Kreishaus
"Wie kommen wir günstig, sicher, komfortabel und klimafreundlich zur Schule bzw. Arbeit oder auch zum Einkaufen oder zu den Freizeitangeboten?" - Diese Frage stellt sich mittlerweile bei vielen Familien. Der Landkreis Stade hilft, Antworten zu finden. Er lädt deshalb Familien am Samstag, 16. September, von 10 bis 12 Uhr zum „Mobilitätsfrühstück“ ins Kreishaus (Am Sande in Stade) ein. Während Eltern und Jugendliche mit den Fachleuten ihre Ideen austauschen, gibt es für Kinder bunte Aktivitäten und einige Überraschungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
"Wir wollen die Menschen unkompliziert beteiligen und anhören, was ihnen bei der nachhaltigen Mobilität unter den Nägeln brennt. Wir haben ein offenes Ohr dafür, welche Maßnahmen aus ihrer Sicht vorrangig sind", sagt Birgit Weißenborn von der Leitstelle Klima des Landkreises. Der Austausch findet in entspannter Atmosphäre statt. Wer möchte, kann beim Frühstücksbuffet zugreifen.
Ideen, Wünsche oder Fragen zur Mobilität mit Fahrrad, Auto, Bus oder Bahn
Das Themenspektrum reicht vom Ausbau der Verkehrsinfrastruktur (barrierefreie Räume, Angebotsausweitung von Bus und Bahn, kommunale Förderprogramme) über Digitalisierung (Sharing-Angebote und Apps zur besseren Verbindung von Verkehrsangeboten) bis zur Anpassung von Verkehrsregelungen (Fahrradstraßen, Parklets, Geschwindigkeitsregelung), um nur einige Beispiele zu nennen.
Während des Frühstücks tauschen sich die Gäste mit den Fachleuten an "Thementischen" aus. Moderatorin Dr. Marie-Luise Braun sorgt dafür, dass sich Themengruppen finden, und fasst zum Abschluss erste Ergebnisse zusammen. Aber damit nicht genug: Nach der Veranstaltung fließen die Erkenntnisse bei Verkehrs- und Mobilitätsplanerin Julia Flügge beim Landkreis Stade zusammen und sollen dort verarbeitet werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.