Info-Tour mit dem Fahrrad
Felder und Höfe im Schwingetal bei Stade per App erkunden
Was wächst gerade auf den Feldern - und wie werden diese bewirtschaftet? Das fragen sich immer mehr Menschen, wenn sie draußen in der freien Natur unterwegs sind. Antworten gibt es jetzt im Rahmen einer digitalen Entdeckungsreise. Diese wird mit dem Fahrrad absolviert und bietet Informationen zur heimischen Landwirtschaft. Eine Fahrradroute mitten durch den Landkreis Stade, bei der auch verschiedene landwirtschaftliche Betriebe angesteuert werden, wird nun als "Tour de Flur" angeboten. Diese Strecke ist noch bis Ende September aktiv und rund 25 Kilometer lang.
Mit der "Tour de Flur" wollen die Junglandwirte aus der Region, der Kreis-Landfrauenverband Stade sowie der Kreisbauernverband für mehr Transparenz in Sachen Landwirtschaft sorgen. Diese Tour spiegele die Vielfältigkeit der Betriebe im Landkreis wider, so die Kreis-Landfrauenvorsitzende Adelheid Balthasar. Ob Grünland, Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben, Ackerbohnen, Zwischenfrucht oder Mais: Alles wird über einen QR-Code am Wegesrand erklärt. Praktischerweise kann dafür die Komoot-App auf dem Smartphone genutzt werde. Einfach die App im Playstore kostenlos herunterladen.
Außerdem stellen sich einige landwirtschaftliche Betriebe, die an der Fahrradstrecke liegen, mit einem speziellen Hofschild vor. Auch hier können die Radler über einen QR-Code mehr über den Hof erfahren und ein kurzes Video aufrufen. Die Hofinhaber bieten nach vorheriger Anmeldung auch Betriebsführungen an. Hof- und Stallbesichtigungen sind ohne vorherige Absprache nicht möglich.
Anmeldung unter: junglandwirte.stade@web.de
• Ein Flyer zur "Tour de Flur" kann auf der Facebook-Seite des Landvolks Stade heruntergeladen werden. Das Foto zeigt die Teilnehmer der Eröffnungsfahrt
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.