Stader Kammerorchester
Frühjahrskonzert in Freiburg
Der Winter ist noch nicht vorbei, aber das Stader Kammerorchester weckt unter dem Motto „Mediterraner Frühling“ bereits die Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit.
Während der Wintermonate hat das Orchester ein südländisch-mediterran geprägtes Programm erarbeitet, das in Kürze unter der Leitung von Alexander Mottok präsentiert wird. Gefördert wird das Projekt von der Sparkasse Stade-Altes Land.
Mit der D-Dur-Sinfonie von Juan Crisóstomo de Arriaga und dem 1. Gitarrenkonzert von Mario Castelnuovo Tedesco stehen Werke spanischer und italienischer Komponisten im Mittelpunkt. Ebenfalls von spanischen Rhythmen inspiriert ist die Havanaise für Violine und Orchester von Camille Saint-Saens. Mit Franz Schuberts Ouvertüre im Italienischen Stil kommt wiederum die schon zu damaligen Zeiten bestehende Sehnsucht nach Italien zum Ausdruck.
Als Solist für das Gitarrenkonzert von Castelnuovo Tedesco konnte der renommierte Hamburger Gitarrist Michael Bentzien gewonnen werden. Das Orchester freut sich außerdem über eine junge Violinsolistin aus den eigenen Reihen: Josefine Illgner, seit 2021 Mitglied im Stader Kammerorchester und derzeit in Vorbereitung auf ein Musikstudium, wird den Solopart bei Saint-Saens Havanaise übernehmen.
Das Konzerte finden statt am Samstag, den 11.März 2023 um 17 Uhr in der St. Wulphardi-Kirche Freiburg a. d. Elbe.
Der Eintritt beträgt € 15 für Erwachsene und € 8 für Schüler und Studierende. Karten gibt es an der Abendkasse.
Michael Bentzien studierte an der Musikhochschule Hamburg bei Prof. Klaus Hempel, danach bis zum Konzertexamen in Weimar bei Prof. Thomas Müller-Pering.
Er erhielt zahlreiche nationale und internationale Preise im Gitarrenduo, konzertiert im Hamburger Gitarrenduo sowie mit dem Abalone Quartett und hat Noten und CDs veröffentlicht. Michael Bentzien ist im Vorstand des Hamburger Gitarrenforums und für den Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) als Kursleiter der Sommermusikwoche aktiv. Er unterrichtet an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg und leitet dort den Fachbereich Gitarre und Zupfinstrumente.
Josefine Illgner ist Schülerin des Athenaeums Stade und macht in diesem Jahr ihr Abitur. Danach will sie Musik studieren und sich auch beruflich ihrem Instrument widmen. Neben dem Stader Kammerorchester spielt sie im Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester und im Landesjugendorchester Bremen. Außerdem ist sie Mitglied im niedersächsischen Landesjugendensemble für Neue Musik.
Leserreporter:Stader Kammerorchester aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.