Angler und Taucher machen sauber
Frühjahrsputz in den Stader Gewässern
Ein Frühjahrsputz der besonderen Art findet am kommenden Samstag, 20. April, in Stade statt. In der Hansestadt werden die Gewässer mitsamt Ufer gereinigt. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Brücken. Die Säuberung von Burggraben, Schwinge und Co. findet unter Federführung des Stader Anglervereins (SAV) statt. Am Großreinemachen im Wasser beteiligen sich die Tauchergruppen der Stader Feuerwehr und der DLRG sowie Mitglieder der Tauchsportgemeinschaft Stade SCUBI und des SUP Clubs. Die SAV-Mitglieder treffen sich am Samstag um 8 Uhr am Anglerheim, für die anderen ist der Treffpunkt je nach Vereinbarung.
Mit der Reinigungsaktion soll auch die Qualitat der innerstädtischen Gewässer verbessert werden, indem Schadstoffe und Verschmutzungen entfernt werden. Damit erhalten auch Pflanze und Tiere bessere Lebensbedingungen. Die Gewässerreinigung trage auch zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und zur Förderung des ökologischen Gleichgewichts bei, so der Anglerverein.
Müllsäcke, Greifhilfen, Westen und Handschuhe sowie Wurfanker werden, soweit vorhanden, ausgegeben. Nach dem Arbeitsdienst wird im Anglerheim ein Imbiss gereicht.
Wer teilnehmen möchte, kann sich über Formular auf der Homepage des Anglervereins anmelden: www.sav-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.