Besondere Ausflüge
Geführte Erlebnisse rund um Himmelfahrt in Stade
Das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende bietet für Gäste und Einheimische eine Vielzahl an Erlebnissen, um Stade und Umgebung zu erkunden.
Den Auftakt macht am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 26. Mai) um 13.30 Uhr eine Rundtour mit der Wunschtörn-Reederei und Fahrrad nach Glückstadt. Die Gäste fahren mit dem Schiff vom Stader Stadthafen nach Glückstadt. Die eigenen Fahrräder werden mit an Bord genommen. Nach einem zweistündigen Törn kann die schmucke Glückstädter Innenstadt erkundet werden. Anschließend geht es mit der Fähre Glückstadt – Wischhafen zurück auf die Stader Elbseite. Malerisch entlang der Elbe oder etwas weiter im Landesinneren durch das Kehdinger Land erreichen die Teilnehmer nach knappen 30 Kilometern Radweg die Stader Altstadt.
Restkarten gibt es noch für die Tour am Donnerstag, 26. Mai, „Schilfparadiese – von Röhrichten, Reihern und Riesenpötten“ ab 14 Uhr. Die dreistündige Tour ab Stader Stadthafen führt in das ehemalige größte Süßwasserwatt Europas, die Haseldorfer Binnenelbe.
Ein besonderes Erlebnis sind auch die 60-minütigen Fleetkahntouren ab Anleger Holzhafen. Sie finden statt am Donnerstag, 26. Mai, und am Samstag, 28. Mai, jeweils um 16 Uhr, sowie am Sonntag, 29. Mai, um 14 Uhr.
Im Dämmerlicht stehen gleich zwei Führungen an: Am Freitag, 27. Mai, startet der "Dämmertörn" um 21 Uhr durch Stades verwinkelte Altstadtgassen. Am Samstag, 28. Mai, um 20.30 Uhr leitet die "Abendliche Stadtführung" durch die stimmungsvoll beleuchtete Altstadt.
Am Samstag, 28. Mai, 14 Uhr, kann ab Freiburg die faszinierende Vogelwelt der Elbmarschen zwischen Stade und Cuxhaven erkundet werden. Bei der "Vogelkiekertour" informieren Biologen als Kenner unterhaltsam über Flora und Fauna.
Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Tickets für alle Führungen und Kieker-Angebote sowie weitere Auskünfte gibt es bei der Tourist-Information am Hafen, Hansestr. 16 in Stade oder telefonisch unter 04141-77698-0. Sie sind auch online unter www.stade-tourismus.de buchbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.