89 Auszubildende starten bei den Elbe Kliniken in ihr Berufsleben
Generalistische Ausbildung in der Pflege hat begonnen

Die neuen Pflege-Azubis bei den Elbe Kliniken | Foto: Elbe Kliniken
  • Die neuen Pflege-Azubis bei den Elbe Kliniken
  • Foto: Elbe Kliniken
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Stade. Zum 1. September begann in den Elbe Kliniken erstmals die neue generalistische Ausbildung in der Pflege mit der vollen Auslastung von 27 Auszubildenden. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ersetzt damit die bisherigen Berufe in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege. Die Auszubildenden müssen sich somit nicht mehr vor der Berufswahl auf ein Spezialgebiet festlegen und sind durch die generalistische Ausbildung flexibler in ihrer späteren beruflichen Entwicklung.

Ausbildung im Verbund

Für die Umsetzung der generalistischen Ausbildung war es nötig, einen Ausbildungsverbund zu gründen, welcher sich von Buxtehude über Stade bis Bremervörde erstreckt. "Jeder Auszubildende wird in seiner dreijährigen Ausbildung die Bereiche Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege durchlaufen und intensiv kennenlernen. Der gesamte Theorieteil mit 2.100 Stunden, aber auch die Praxiseinsätze mit 2.500 Stunden mussten darauf ausgerichtet werden. Mit den 50 Partnern im Verbund sind wir in der Region bestens aufgestellt, um eine qualitativ hohe sowie zukunftsfähige Ausbildung in der Pflege sicherzustellen", freut sich Michael Träger, Abteilungsleiter der Medizinischen Fachschulen der Elbe Kliniken und von OsteMed.
Er ergänzt: "Auch wenn sich die Auszubildenden durch die Wahl des Arbeitgebers automatisch für eine Vertiefung in einem bestimmten Bereich entscheiden, macht die Generalistik die Ausbildung noch vielfältiger. Der konkrete Unterschied zwischen der Arbeit mit Kindern, mit erwachsenen kranken Menschen oder mit älteren pflegebedürftigen Personen ist den meisten jungen Menschen vorher nicht bewusst. Nun hat man im Rahmen seiner Ausbildung die Möglichkeit, all diese Bereiche kennenzulernen und kann sich noch immer spezialisieren, was zuvor aufwendiger war."

Digital gut aufgestellt

Im Bereich der digitalen Infrastruktur sind die Medizinischen Fachschulen ebenfalls gut aufgestellt. Bereits vor mehreren Jahren wurde damit begonnen, den Unterricht durch digitale Lerninhalte zu ergänzen. Dieses sogenannte "Blended Learning-Modell" hat sich zu Corona-Zeiten bewährt. "Wir konnten dadurch in der Phase des Shutdowns sehr schnell von der Mischform auf reinen Digitalunterricht umstellen. Aktuell und künftig wenden wir wieder die Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht an. Die meisten Auszubildenden schätzen dies und erzielen dadurch sehr gute Lern-erfolge", so Michael Träger.

• Partner für die theoretische Ausbildung im neuen Ausbildungsverbund sind neben den Medizinischen Fachschulen der Elbe Kliniken und der OsteMedPflegeschule die BBS III.

• Im Sommer 2020 starteten und starten 89 Auszubildende in acht Berufen ihre Ausbildung bei den Elbe Kliniken: ein Fachinformatiker für Systemintegration, acht Medizinische Fachangestellte, fünf Operationstechnische Assistenten, ein Anästhesietechnischer Assistent, 27 Pflegefachleute, 23 Physiotherapeuten, zwölf Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten und zwölf Medizinisch-technische Radiologieassistenten.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.