Veranstaltung der AG 60plus in der SPD
Genossen richten Infoabend für Senioren zum Thema Enkeltrick aus
Immer wieder bereichern sind kriminelle Banden auf Kosten von Senioren. Eine besonders miese Masche der Betrüger ist dabei der sogenannte Enkeltrick. Die Stader SPD möchte verhindern, dass noch mehr ältere Menschen auf die Gauner hereinfallen. Unter dem Motto "Achtung, Falle! Enkeltrick & Co"lädt die AG 60plus der SPD Stade für Dienstag, 6. Februar, um 18 Uhr zu einem Infoabend in das "SPD Lokal Stade" (Archivstraße 1) ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Polizeioberkommissarin Farina Stinski, Präventionsbeauftragte der Polizei Stade, informiert über die Methoden der Kriminellen und wie man sich vor diesen schützen kann. „Der Enkeltrick ist eine besonders perfide Form des Betrugs, der bei den Betroffenen oftmals einen hohen finanziellen Schaden verursacht. Hinzu kommt die psychische Belastung, an der nicht wenige zugrunde gehen“, erklärt Jochen Ehrhardt, Vorsitzender der AG 60plus. Die Betrugsmasche funktioniere vor allem, in dem die älteren Menschen überrumpelt würden. „Je genauer man die Tricks kennt, desto besser kann man sich schützen und im Zweifelsfall Hilfe holen.“
Die AG SPD 60plus ist eine der elf Arbeitsgemeinschaften bei der SPD. Ihr Ziel ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten und das Engagement der Älteren zu fördern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.