Bevor die Situation eskaliert
Gewalttätige Partner: Kreis Stade bietet Frauen Beratung an
Neue Räume für ein bewährtes Angebot: Im kürzlich eröffneten Schutz- und Beratungszentrum „Stade Neuwerk“ bietet Diplom-Pädagogin Tina Götting ab sofort eine umfassende Beratung für Frauen und Mädchen an. Das kostenfreie und niederschwellige Angebot richtet sich an Frauen und Mädchen ab 16 Jahren, die von körperlicher oder seelischer Gewalt in der Partnerschaft betroffen sind.
Vertrauliche und kostenlose Hilfe
Die Beratung durch Tina Götting erfolgt vertraulich. Termine werden individuell vereinbart, zudem gibt es offene Sprechstunden, zu denen Betroffene spontan kommen können. „Es ist niemals zu früh, sich Hilfe zu holen“, betont Götting und unterstreicht damit die Wichtigkeit frühzeitiger Unterstützung. „Gewalt in der Partnerschaft beginnt nicht erst mit Handgreiflichkeiten – auch Beleidigung, Stalking und Überwachung zählen dazu.“
Ein breites Themenspektrum
Die Frauenberatung deckt ein breites Spektrum an Themen ab. Neben häuslicher und außerhäuslicher Gewalt zählen auch Stalking, Drohungen von Zwangsheirat, digitale Gewalt sowie die Begleitung bei Scheidung und Trennung nach Gewalterfahrungen dazu. Darüber hinaus können sich auch Angehörige, Personen aus dem sozialen Umfeld oder Mitarbeiter anderer Institutionen an die Beratungsstelle wenden.
Anonym und sicher
Die Sicherheit und der Schutz der Hilfesuchenden stehen an oberster Stelle. „Die Beratung kann auf Wunsch anonym erfolgen, und niemand erfährt von dem Gespräch, das in einem vollkommen geschützten Rahmen stattfindet“, versichert Götting. So können Betroffene sicher sein, dass ihre Anliegen vertraulich behandelt werden.
Erreichbarkeit und Sprechzeiten
Tina Götting ist telefonisch unter 04141 - 12-5551 sowie 0159 - 04141-848 erreichbar. Sollte sie den Anruf nicht entgegennehmen können, erfolgt ein Rückruf. E-Mails können an frauenberatung@landkreis-stade.de gesendet werden. Die offenen Sprechstunden finden dienstags von 15 bis 16 Uhr und donnerstags von 9 bis 10 Uhr im Schutz- und Beratungszentrum für Frauen „Stade Neuwerk“ (Im Neuwerk 22) statt.
Weitere Informationen sind auf der Webseite des Frauenhauses Stade zu finden:
www.staderfrauenhaus.de/frauenberatung zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.