Rekordzahlen im Tourismus
Hansestadt Stade zieht positive Bilanz
Das Jahr ist fast zu Ende, Zeit für eine erste Bilanz: Stade blickt auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2024 zurück. Die vom statistischen Landesamt bisher veröffentlichten Übernachtungszahlen bis September versprechen eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr und auch in den anderen touristischen Bereichen zeigen die Jahresstatistiken sehr erfreuliche Werte.
Die amtlichen Zahlen des Landesamtes für Statistik Niedersachen (LSKN) liegen bis einschließlich September vor und liegen mit 208.807 Übernachtungen deutlich über dem Vorjahresniveau. „Das Allzeithoch von 2023 wird damit im Vergleich der Übernachtungszahlen bis September noch einmal übertroffen und Stade hat mit einem Übernachtungsplus von 1,8 % einen deutlicheren Zuwachs als der Niedersachsendurchschnitt mit 0,3%“, sagt Dr. Andreas Schäfer, Geschäftsführer der STADE Marketing und Tourismus GmbH (SMTG).
Auch auf Stades Wohnmobilstellplätzen wird das hohe Niveau der Gästeübernachtungen erneut gesteigert. Alle drei Stellplätze Stades (Am Schiffertor, Festung Grauerort und am Solemio) zusammen verzeichnen bis einschließlich November erstmals mehr als 20.000 Wohnmobil-Übernachtungen, damit wird das sehr erfolgreiche Tourismusjahr 2019 (17.196 Fahrzeugübernachtungen) vor Corona übertroffen werden. Da die Anreise in den meisten Wohnmobilen zu zweit erfolgt, kann Stade schon jetzt allein auf den Stellplätzen über 40.000 Gäste-Übernachtungen verbuchen, so viele wie nie zuvor. „Wir freuen uns sehr, dass der Wohnmobilstellplatz am Solemio sich jetzt auch bei den Gästen etabliert hat, dass wir in diesem Jahr am Stellplatz an der Festung Grauerort die Infrastruktur verbessern konnten und der Stellplatz am Schiffertor wieder den 1. Platz seiner Größe bei der Promobil-Leserbefragung gewonnen hat“, so Frank Tinnemeyer, Leiter Tourismus und Unternehmenskommunikation der SMTG.
Mit über 20 verschiedenen Themen- und Erlebnisführungen bietet die Stade Marketing und Tourismus GmbH darüber hinaus ein breit gefächertes Gästeführungsangebot in unterschiedlichen Sprachen. Mit über 1.235 Führungen durch Stadt oder Region (2023: 1.174 Gästeführungen im Gesamtjahr) bis November 2024 kann dieses Jahr an das Niveau vor Corona anknüpfen. Auch die die Tourist-Information ist gut frequentiert, bis November sind 27.440 Besuche zu verzeichnen, im Gesamtjahr 2023 waren es 26.154. Die Stade Marketing und Tourismus GmbH freut sich mit diesem „Rückenwind“ auf die Planung der neuen Saison. Weitere Infos zum Tourismusangebot in Stade unter www.stade-tourismus.de.
Leserreporter:STADE Marketing und Tourismus GmbH aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.