Am Wochenende mehr als 100 Neuinfizierte
Immer mehr Corona-Fälle: Inzidenzwert im Landkreis Stade übersteigt 100er-Marke
jd. Stade. Der Inzidenzwert für den Landkreis Stade hat am Wochenende erstmals die 100er-Marke überschritten. Am Sonntag betrug die Sieben-Tage-Inzidenz 116,9. Das ist mit Abstand der höchste Wert seit Ausbruch der Pandemie. Der Landkreis Stade liegt damit im landesweiten Vergleich der Landkreise (ohne kreisfreie Städte) auf Platz 7 in Niedersachsen.
Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten im Landkreis Stade wird vom Land mit 1.515 Personen angegeben. Allein am Wochenende sind 102 neue Corona-Fälle hinzugekommen.
Aufgrund dieser sehr hohen Sieben-Tage-Inzidenz bleibt die Corona-Ampel für den Landkreis Stade auf Rot stehen. Für einige Straßen und öffentliche Plätze gilt laut Allgemeinverfügung des Landkreises damit die Pflicht, eine Maske (Mund-Nasen-Schutz) zu tragen.
Derzeit verzichtet der Landkreis Stade völlig darauf, eigene Zahlen online zu stellen, und verweist lapidar auf die Internetseite mit den Corona-Informationen des Landes - wohlwissend, dass diese Daten nicht tagesaktuell sind.
Laut Statistik gibt es einen weiteren Corona-Todesfall im Landkreis Stade. Damit sind bisher kreisweit 15 Menschen an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung gestorben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.