Abwehr dank Darmgesundheit
Immunkraft aus dem Bauch
(sb/djd). Ein starkes Immunsystem ist die beste Waffe gegen heranrollende Infektionswellen. Tagtäglich bekämpft es Viren, Bakterien oder Umweltgifte, die aus Luft, Wasser und Lebensmitteln auf uns einwirken.
Die überwiegende Mehrheit der menschlichen Immunzellen befinden sich im Darm. Mit seiner großen Oberfläche dient dieser der Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen, bietet aber gleichzeitig viel Angriffsfläche zum Eindringen von unerwünschten Substanzen. Davor schützt die sogenannte Darmbarriere, die aus mehreren Schichten besteht.
Problematisch wird es, wenn diese Barriere - also die Darmwand - zu durchlässig wird und aus dem Gleichwicht gerät. Dann dringen Schadstoffe, Krankheitserreger und unverdaute Nahrungsmittelbestandteile leichter in den Körper ein. Die Folge sind unspezifische Entzündungsreaktionen, die das Immunsystem beeinträchtigen und Infekte begünstigen können. Durch eine ausgewogene Ernährung lässt sich das wichtige Organ unterstützen. Besonders empfehlenswert sind Gerichte mit frischen Zutaten. Um das Abwehrsystem insgesamt zu verbessern, ist außerdem ein gesunder Lebensstil angeraten. Dazu gehört viel Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Schlaf und die Vermeidung von anhaltendem Stress. So ist man in Zeiten erhöhter Infektionsgefahr besser gewappnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.