Feuriges Rot
Indian Summer in Stader Altstadt

Ein echter Hingucker: die Eberesche Dodong in der Stader Fußgängerzone | Foto: sb
  • Ein echter Hingucker: die Eberesche Dodong in der Stader Fußgängerzone
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Stade. Ein Hauch von Indian Summer hat Einzug in die Stader Fußgängerzone genommen. Im Straßendreieck Große Schmiedestraße, Kleine Schmiedestraße und Flutstraße präsentiert sich eine Eberesche der Sorte Dodong derzeit von ihrer prächtigsten Seite. Die Blätter zeigen alle Farben des "Indian Summer" von kräftig Orange bis feurig Rot.

Der im Jahr 2012 dort gepflanzte Baum ist ein echter Multi-Kulti: Die Saat wurde 1976 auf der südkoreanischen Insel Ullungdo gesammelt und später von dem Botaniker Tor Nitzelius in Schweden ausgesät und gezüchtet. Heute ist die Eberesche Dodong ein etablierter Favorit in vielen Gärten. Benannt wurde der Baum nach der Hafenstadt Dodong auf seiner Heimatinsel.

Das Farbenspiel der Eberesche Dodong beginnt übrigens schon im Mai, wenn sich an den Zweigen weiße Blütendolden bilden. Bis zur Verfärbung ist das Laub Mittelgrün. Ab August trägt der Baum dann scharlachrote Früchte. Die leuchtenden Herbstfarben der Blätter werden übrigens im Fachjargon "Foliage" genannt.

Mit dem Herbst kommt auch das Laub / Wer muss fegen?
Das Laub sinnvoll nutzen
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.