Landkreis Stade und Kommunen laden ein
Jubiläumsfest in Stade: 75 Jahre Grundgesetz wird gefeiert
Das Grundgesetz der im Jahr 1949 Bundesrepublik ist die von Freiheit, Respekt und Menschenwürde geprägte Verfassung des demokratischen Deutschlands. Es stellt das Fundament für unseren Rechtsstaat dar. Die Verkündung des Grundgesetzes jährt sich am Donnerstag, 23. Mai, zum 75. Mal. Dieses besondere Jubiläum wird mit einem Fest der Demokratie auf dem Platz Am Sande in Stade begangen. Dazu laden der Landkreis sowie die Städte und Gemeinden ein.
Landrat Kai Seefried und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind sich einig: „Der 75. Geburtstag des Grundgesetzes muss groß und als ein richtiges Fest für die Demokratie gefeiert werden.“ Geplant ist ein Programm für die ganze Familie von 17 bis 19 Uhr auf dem Platz Am Sande mit Musik, Redebeiträgen und Aufführungen.
Als Redner konnte unter anderem der Polizeipräsident der Polizeidirektion Lüneburg, Thomas Ring, gewonnen werden. Kirchen und Schulen sind – ebenso wie Akteure aus der Zivilgesellschaft – mit im Boot. Außerdem gibt es Spielmöglichkeiten und Aktivitäten für Kinder sowie ein gastronomisches Angebot. Das komplette Programm steht noch nicht fest, einige Programmpunkte befinden sich noch in der Vorbereitung.
Neben der Veranstaltung in Stade gibt es in Buxtehude am 23. Mai auf Einladung der Hansestadt ein ganztägiges Fest für die ganze Familie, das ebenfalls im Zeichen des Grundgesetz-Jubiläums steht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.