Mozart, Strauss und Haydn
Junger Stardirigent im Stadeum

Niklas Benjamin Hoffmann | Foto: Tristan Fewings
2Bilder

Mit bekannten Melodien ist am Dienstag, 12. November, um 19.45 Uhr das Göttinger Symphonieorchester im Stadeum zu Gast. Unter der musikalischen Leitung von Niklas Benjamin Hoffmann erklingen Werke von Mozart, Haydn und das zweite Hornkonzert von Richard Strauss mit Solist Karsten Hoffmann.

Der 34-jährige Dirigent und Komponist Niklas Benjamin Hoffmann gewann bereits mit 26 Jahren den Donatella Flick LSO Dirigats-Wettbewerb. Mittlerweile ist er ein gefragter Gastdirigent in ganz Europa. Er überzeugt durch sein ideenreiches und existenzielles Musizieren, und reißt mit seiner Begeisterung sowohl die Musiker als auch das Publikum mit.

Das Sinfoniekonzert im Stadeum beginnt musikalisch im Jahr 1764. Zu dieser Zeit hielt sich Familie Mozart in London auf. Im April bekam der Vater starke Halsschmerzen. Die Kinder Wolfgang und Nannerl sollten leise sein und nicht Klavier spielen. Um sich zu beschäftigen, begann der achtjährige Mozart, seine erste Sinfonie zu komponieren, die den Konzertabend eröffnen wird.

1795 hingegen entstand Joseph Haydns Sinfonie 103 „Mit dem Paukenwirbel“ – nicht zu verwechseln mit der Sinfonie Nr. 94 „Mit dem Paukenschlag (Surprise)“. Sie ist Haydns vorletzte Sinfonie. Der Beiname ergab sich aus der Besonderheit, dass die Sinfonie mit einer ganztaktigen, mit „Intrada“ überschriebenen Note mit Fermate für die Pauke beginnt, die dem Paukenspieler einen Spielraum zur improvisatorischen Ausgestaltung gewährt.

Zeitsprung: 1942, rund sechzig Jahre nach seinem ersten Hornkonzert, schrieb Strauss, am Ende seines Lebens gleichsam auf seine Jugend zurückblickend, ein zweites Konzert für Horn und Orchester. Das vollendet schöne Spätwerk, das die bedrückenden Umstände von Strauss’ schlechter Gesundheit und des 2. Weltkriegs nicht erahnen lässt, wurde 1943 unter Karl Böhm uraufgeführt. An diesem Abend wird Hornist Karsten Hoffmann das Spät-Werk interpretieren.

Tickets für das Sinfoniekonzert kosten zwischen 22 und 46 Euro, buchbar unter Tel. 04141 4091-40 und online unter www.stadeum.de

Niklas Benjamin Hoffmann | Foto: Tristan Fewings
Das Göttinger Symphonieorchester | Foto: Mirko Plha
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.