Damit zu Hause alles einfacher wird
Kleine Alltagshelfer: Expertin hält Vorträge im Landkreis Stade

Wie Alltagshelfer das Leben erleichtern, zeigt Karin Dieckmann in ihren Vorträgen, die sie auch in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade hält. | Foto: Senioren- und Pflegestützpunkt
  • Wie Alltagshelfer das Leben erleichtern, zeigt Karin Dieckmann in ihren Vorträgen, die sie auch in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade hält.
  • Foto: Senioren- und Pflegestützpunkt
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Ein Nussknacker als Flaschenöffner, ein Zollstock als Kartenhalter oder ein Kochlöffel zum Rückenwaschen:  Es sind oft die einfachen Dinge, die den Alltag erleichtern. Karin Dieckmann aus Ahlerstedt hält in Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade Vorträge, wie sogenannten Alltagshelfer das Leben einfacher machen können. Diekmann verwendet sie selbst regelmäßig. Dabei möchte sie das Thema vom Bereich Pflege lösen und den Fokus auf Bequemlichkeit legen. „Auch Jüngere können Alltagshelfer nutzen“, betont sie.

Staunen bei den Zuhörern

Bevor Karin Dieckmann in den Ruhestand ging, war sie Geschäftsführerin des Vereins „Barrierefrei Leben“ in Hamburg. 25 Jahre lang beriet sie Menschen, wie sie möglichst lange selbstständig zu Hause bleiben können. Heute gibt sie dieses Wissen in Vorträgen im Landkreis Stade weiter, wie beispielsweise auf Seniorennachmittagen. Bei ihren Vorträgen sorgt sie oft für staunende Gesichter - wenn sie etwa zeigt, wie ein Zollstock als Kartenhalter verwendet werden kann, oder eine Fußwaschhilfe vorführt, die mit Noppen in der Dusche haftet. Oder es wird ein Waschlappen um einen Holzkochlöffel gewickelt. Damit kann dann der Rücken gewaschen werden – eine kostengünstige und ebenso effektive Alternative zu teureren Geräten.„Mein Favorit ist der Greifer“, erzählt Dieckmann, „damit kann ich heruntergefallene Äpfel aufheben, ohne mich zu bücken – das ist gerade zur Erntezeit praktisch.“

Praktische Tipps für den Alltag

Dieckmann bemerkt oft, dass Menschen Hemmungen haben, Hilfe anzunehmen. „Jeder möchte möglichst alt werden, aber niemand will alt sein“, sagt sie. Sich einzugestehen, dass manches schwieriger wird oder langsamer geht, fällt manchmal schwer. Oft sei auch Unwissen ein Problem: „Viele wissen gar nicht, was es alles gibt und wie hilfreich diese Dinge im Alltag sein können.“ Ihr Ziel ist es, das zu ändern. In ihren Vorträgen zeigt Karin Dieckmann, wie man mit einer speziellen Verlängerung Fenster öffnen kann, ohne auf einen Hocker steigen zu müssen. Sie erklärt, wie ein ergonomisch geformtes Messer das Schneiden von Brot erleichtert oder wie eine Autoausstiegshilfe funktioniert. Nach dem Vortrag können die Zuhörer die Alltagshelfer selbst ausprobieren.

Kontakt
Wer Interesse an einem Vortrag von Karin Dieckmann hat, kann sich beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade melden. Die Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 04141/ 12-5520 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt@landkreis-stade.de möglich.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.