Schwerpunkt liegt beim Kinderschutz
Kreis Stade bietet neues Fortbildungsprogramm für Kita-Fachkräfte
Auch im Kita-Bereich gibt es regelmäßige Fortbildungen für die Beschäftigten. Ein neues Fortbildungsprogramm für die Fachkräfte in den Kindergärten hat jetzt der Landkreis Stade herausgebracht. Das vom Amt für Jugend und Familie erstellte Programm umfasst die verschiedensten Angebote. In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Das Programm kommt in einem neuen Look daher.
"Wir haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das erfahrene Kolleginnen und Kollegen ebenso wie junge Fachkräfte ansprechen soll", sagt Sozialpädagogin Nathalie Viebrock, die das Fortbildungsangebot koordiniert. Es gehe darum, Impulse und Weiterbildungsmöglichkeiten in die Kindertagesstätten zu bringen und sich gleichzeitig im Landkreis untereinander zu vernetzen.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt bei den Fortbildungen auf dem Thema Kinderschutz. Die Fachkräfte können etwa erfahren, wie ein Beschwerdemanagement in der Kita funktionieren kann, was sexualisierte Gewalt gegen Kinder bedeutet oder wie Kinder wertschätzend im Alltag beteiligt werden können. Neu im Fortbildungsprogramm ist in diesem Jahr die Qualifizierungsreihe zur „Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung“.
Das Fortbildungsprogramm mit Anmeldeformularen kann auf der Internetseite des Landkreises Stade heruntergeladen werden. Druckexemplare können bei Koordinatorin Nathalie Viebrock unter Tel. 04141 - 125189 oder per E-Mail an die Adresse nathalie.viebrock@landkreis-stade.de angefordert werden. Sie steht auch als Ansprechpartnerin bei Rückfragen zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.