Juleica für ehrenamtliche Gruppenleiter
Landkreis Stade bietet wieder Jugendleiter-Kurse an

Ausgebildete Jugendleiter können als Teamer bei den Jugendfreizeiten des Landkreises in Dänemark teilnehmen | Foto: Landkreis Stade
2Bilder
  • Ausgebildete Jugendleiter können als Teamer bei den Jugendfreizeiten des Landkreises in Dänemark teilnehmen
  • Foto: Landkreis Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Wer sich als junger Mensch ehrenamtlich in einem Verein engagiert und als Gruppenleiter aktive werden möchte, kann im Rahmen eines Lehrgangs die "Jugendleiter-Card" (Juleica) erwerben. Auf in diesem Jahr bietet der Landkreis Stade wieder solche Juleica-Kurse an.

Ab 16 Jahren können Ehrenamtliche mit Kindern und Jugendlichen im Verein, im Jugendzentrum, bei Ferienfreizeiten oder beim Ferienspaß arbeiten. Es gibt viele spannende Betätigungsfelder: Einige sind komplett ehrenamtlich, andere werden mit einem Honorar vergütet. Die Grundvoraussetzung für eine Tätigkeit als Jugendleiterin oder Jugendleiter ist neben dem Mindestalter von 16 Jahren und einer Erste-Hilfe-Ausbildung der Besuch eines Jugendleitergrundkurses zum Erwerb der Juleica.

Gesprächsrunde bei einem Jugendleiterkursus  | Foto: Landkreis Stade
  • Gesprächsrunde bei einem Jugendleiterkursus
  • Foto: Landkreis Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Diese Juleica-Kurse bietet der Landkreis Stade mit seinen Kooperationspartnern – das sind die Stadtjugendpflegen Buxtehude und Stade sowie der Kreisjugendring Stade und die Stadtjugendringe Buxtehude und Stade – regelmäßig an. Die Kursgebühren betragen inklusive Anreise, Unterkunft (für sechs Nächte), Vollverpflegung und Schulungsmaterialien lediglich 35 Euro. „Die Erfahrung zeigt, welch einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein, die Selbstwirksamkeit, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit junge Menschen durch die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erleben. Und selbstverständlich macht eine solche Tätigkeit auch einfach sehr viel Spaß“, sagt Koordinatorin Inga Lietzmann von der Kreisjugendpflege.

Der Kreisjugendring Stade startet Juleica-Offensive

Inhaltlich beschäftigen sich die Juleica-Grundkurse mit Themen wie Rechtsfragen zur Aufsichtspflicht, Delikt- und Straffähigkeit, Sexualstrafrecht, Jugendschutzgesetz, Grundkenntnisse in Gruppendynamik und Führungsstile, Entwicklungspsychologie, Diversität, Sozialisation und Fürsorge, Konfliktmanagement und Kommunikation. Die Juleica-Kurse gelten als sehr praxisnah und unterhaltsam und werden mit vielen Beispielen aus dem Alltag und ständig wechselnden Methoden gestaltet.

Für die folgenden Kurse stehen noch Plätze zur Verfügung:

  • Juleica-Grundausbildung in den Osterferien (23. bis 29. März in der Jugendbildungsstätte Hude), Veranstalter: Stadtjugendringe Stade und Buxtehude und Kreisjugendring Stade, Anmeldungen: www.kjr-stade.de, Kontakt: info@kjr-stade.de oder 04141 – 530288
  • Juleica-Grundausbildung an Himmelfahrt (3. bis 5. Mai in der Jugendbildungsstätte Hude und 8. bis 12. Mai in der kreiseigenen Ferienanlage Lille Bodskov in Dänemark), Veranstalter: Kreisjugendpflege Stade, Anmeldung und Kontakt: jugendpflege@landkreis-stade.de, 04141 – 125190.
Ausgebildete Jugendleiter können als Teamer bei den Jugendfreizeiten des Landkreises in Dänemark teilnehmen | Foto: Landkreis Stade
Gesprächsrunde bei einem Jugendleiterkursus  | Foto: Landkreis Stade
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.