Geschichten aus dem Alten Land
"Märchenhafte Lesung" im Altländer Haus in Stade
jd. Stade. Das historische Ambiente des Altländer Bauernhauses auf der Stader Museumsinsel bildet die Kulisse für eine "märchenhafte Lesung": Die Stader Autorin und Gästeführerin Cornelia Kenklies trägt am Sonntag, 29. Mai, von 14 bis 15.30 Uhr Geschichten und Sagen aus dem Alten Land vor.
Fast scheint es, als zöge der Duft himmlischer Altländer Zwetschenpfannkuchen durch das alte Gemäuer, wenn die Zuhörer in den Bann der bezaubernden Erzählungen geraten, die Kenklies aus vielen Quellen zusammengetragen hat. Die Zuhörer im Altländer Bauernhaus werden sich im Flett des Hauses versammeln, um den Geschichten von einst zu lauschen - ganz wie zu Lebzeiten der letzten Bewohnerin Gesche von Husen.
Nach festgelegtem Ritual luden einst die Altländer ihre Nachbarn zur „Visite“. Beim Genuss der kostbaren Rarität Bohnenkaffee tauschten sie denkwürdige Dorfgeschichten aus. Zum Beispiel, wie sich die alte Mieken Borchers bei Sturmflut aus ihrer Kate im Außendeich rettete. Und ob der Seemann Hinrich Meyer nun wirklich König von Tonga geworden ist. Auch fast vergessene Märchen, wie das vom dicken Starenkönig, kommen an diesem unterhaltsamen Nachmittag nicht zu kurz.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher sollte man sich schnell anmelden: Tel. 04141 - 7977350 oder per E-Mail: buchungen@museen-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.