Kunstverein Stade
Malerei und Skulpturen im Schleusenhaus Stade
Malerei und Skulpturen bei der Ausstellung ,,UNSER 1" von Katrin Schütte und Edeltraud Hennemann. Vom 2. Juli bis 27. August, im Schleusenhaus Stade.
Eindrücke von Stadt, Landschaft und Blumen nimmt Katrin Schütte in ihrer abstrakten, oft farbintensiven Öl – oder Acrylmalerei als Anhaltspunkt. ,,Es sind die Symbole und Andeutungen, die durch unser kulturell geprägtes Bildgedächtnis immer wieder neue Sichtweisen und Interpretationen zulassen“, sagt Katrin Schütte. Die Bilder der Künstlerin entstehen aus der Intuition oder anhand einer vorangegangenen Zeichnung. Es ist die Vorstellung, die Farbe und der Prozess um zur Harmonie zu gelangen. Ein Motiv wird verändert, wiederholt oder erweitert.
Bei den bildhauerischen Arbeiten von Edeltraud Hennemann ist ausschließlich die Kettensäge das Werkzeug.
Das Material Holz, formt sie damit vom Groben zum Feinen, aus dem ganzen Block. Die dann farbig gestaltet werden. Oberflächenstruktur, ist für die Künstlerin sehr wichtig. Sie steht in Bezug zu den Oberflächen der Natur wie Spielweise der Haut. Die Objekte erzählen meist zwischenmenschliche Geschichten und verarbeite Alltagsthemen.
Diese zwischenmenschlichen Geschichten brachten die Künstlerinnen dazu, den Titel der Ausstellung zu wählen: ,,UNSER 1".
Die Vernissage findet Sonntag, am 2. Juli, ab 11 Uhr statt. Die Künstlerinnen werden anwesend sein.
Das Schleusenhaus ist zudem am Freitag, 7. Juli zur Langen Nacht in Stade zusätzlich von 17 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Der Kunstverein Stade freut sich auf viele Besucher.
Leserreporter:Kunstverein Stade aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.