Malender Kapitän zeigt seine Bilder
Maritime Motive im Stader Rathaus
Eine neue Ausstellung wird ab Freitag, 12. Januar, im Stader Rathaus präsentiert. Gezeigt werden Bilder von Joachim Fielitz. Der Hobbykünstler bevorzugt maritime Motive: "Ich habe alles gemalt, was ich gesehen habe: Leuchttürme, Hafeneinfahrten, Landschaften und vieles andere." Während seiner Zeit auf See, erst als Schiffsjunge, später als Kapitän, füllte er Skizzenbücher und die Ränder und Weißräume der Seekarten mit maritimen Motiven.
Fielitz malte von Kindesbeinen leidenschaftlich gern. Erst schaute er seiner Mutter über die Schulter, die eine talentierte Zeichnerin war und die Familie als Malerin in den schweren Jahren nach dem Krieg über die Runden brachte. Später lernte er bei seinem Großvater weiter. Dieser war Künstler und Kunstpädagoge und gab Fielitz mit auf den Weg: „Du musst immer mit offenen Augen durchs Leben gehen und genau beobachten lernen, auch die kleinen Dinge und Ereignisse, die nebensächlich erscheinen.“
Noch immer ist der inzwischen über 80-Jährige im Sommer mit seinem Fahrrad und den Malutensilien unterwegs, um seine Beobachtungen zu Papier zu bringen.
Fielitz' Arbeiten sind bis Freitag, 9. Februar im Foyer des Neuen Rathauses Stade zu sehen. Die Vernissage beginnt am Donnerstag, 11. Januar um 19 Uhr. Um eine vorherige Anmeldung bis Mittwoch, 10. Januar wird gebeten unter kultur@stadt-stade.de oder Tel. 04141 - 401411.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.