Fotoausstellung
Mediterano
Fotographien von Arnold Spreckels
Eine Ausstellung über südländische Häusern und Ihre Bewohner
Arnold Spreckels präsentiert in "Mediterano" südländischer Architektur, Menschenportraits und Szenenaufnahmen in einer frischen Mischung.
Die Biografie von A. Spreckels als Fotograf begann mit 16 Jahren. Sie ist ihm zur Leidenschaft geworden. Seitdem ist er unterwegs, hat Orte, Menschen und Häuser von seinen Reisen „mitgebracht“, Mittelmeerlandschaften, Kanada aber auch der deutsche Norden standen auf dem Programm. Immer jedoch waren es die Menschen in ihrer Vielfältigkeit, die den Mittelpunkt bildeten.
A. Spreckels schaut Menschen und Häusern „ins Gesicht“, ohne ihnen zu nahe zu treten. Menschen sollen ihren eigenen Ausdruck, ihre Mimik und liebenswerte Eigenart ausstrahlen, sagt er. Träume, Wünsche, Hoffnungen und vielleicht auch Ängste können sich im Gesicht spiegeln. Auch Situationen mit Menschen in ihrer Umgebung „sollen“ so sein, wie sie sind und nicht gestellt werden.
Ebenso dürfen die Häuser und Fassaden, die Arnold Spreckels fotografiert, ihre Geschichte erzählen, denn Architekturfotografie kann viel mehr sein als Abbildung. So, wie die Hände und Gesichter von Menschen etwas über ihre Arbeits- und Lebensgewohnheiten erzählen, so ist die Wand und Fassade eines Hauses auch Zeuge der Wind- und Wettergeschichte, der Geduld und der Zuwendung seitens der Bewohnerinnen.
Inzwischen wechselte Spreckels zur Digitalfotographie und nutzt die Möglichkeiten der computertechnischen Veränderung, Verfremdung und Pointierung seiner Aufnahmen, sowohl im Schwarz-Weiß- als auch Farbbereich.
Die Ausstellung wird in der Galerie Hahnentor am Sonntag, den 8. Oktober 2023, 11:00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.
Anschließend sind die Fotografien zu den Öffnungszeiten der Galerie Hahnentor zu sehen:
Von Mittwoch, den 11.Oktober bis Donnerstag, den 19.Oktober und von Mittwoch 01. November bis Samstag 11. November 2023.
Leserreporter:Rüdiger Munderloh aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.