Vollständiger Schutz nur nach Zweitimpfung
Mit "Johnson&Johnson" Geimpfte: Erst dritte Impfung gilt als Booster

Foto: Adobe Stock/Looker_Studio

(jd). Personen, die den Impfstoff von "Johnson & Johnson" erhalten haben, gelten ab sofort nach der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen nicht mehr als vollständig geimpft. Entsprechend wird eine Zweitimpfung bei mit "Johnson & Johnson" Geimpften nicht mehr als Auffrischungsimpfung anerkannt. Das hat das niedersächsische Gesundheitsministerium bekanntgegeben.

Das Ministerium bezieht auf das Paul-Ehrlich-Institut, das den Impfstatus für Personen mit einer "Johnson & Johnson"-Impfung abgestuft hat. Grund ist die offenbar schwache Wirkung des Vakzins. Um als vollständig geimpft zu gelten, muss eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Diese Neuregelung bedeutet, dass Personen, die nach der ersten Impfung mit "Johnson & Johnson" eine zweite Impfung erhalten haben, rechtlich nicht länger als „geboostert“ betrachtet werden.

Kinderimpfungen durch den Landkreis Stade ab 28. Januar / Terminbuchung ab dem heutigen Mittwoch möglich

Das hat folgende Konsequenz: Diese Personen sind nicht mehr von der Testpflicht im Rahmen der 2G plus-Regelungen nach der niedersächsischen Corona-Verordnung befreit.

Alle Betroffenen, die bereits eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten haben, werden nun aufgefordert, sich drei Monate später um eine Auffrischungsimpfung zu bemühen. Bis zum Erhalt der dritten Impfung unterliegen diese Personen der Testpflicht bei 2G plus.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.