++ A K T U E L L ++

194 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Eintauchen in das Naturwunder Masuren
NABU-Vortrag in der VHS Stade

Die Artenvielfalt der Region Masuren gilt als eine der dichtesten in Europa – auch der kleine Seggenrohrsänger ist dort beheimatet. | Foto: NABU/Zymantas Morkvenas
3Bilder
  • Die Artenvielfalt der Region Masuren gilt als eine der dichtesten in Europa – auch der kleine Seggenrohrsänger ist dort beheimatet.
  • Foto: NABU/Zymantas Morkvenas
  • hochgeladen von Pauline Bellmann

Masuren, das Land der hügeligen Weiten, der tiefen Wälder und der glasklaren Seen, aber auch das Land, das europaweit eine der größten Dichten an Artenvielfalt. Die Region steht im Mittelpunkt eines spannenden Vortrags, den der NABU Stade gemeinsam mit dem Institut für Ökologie und Naturschutz Niedersachsen (IfÖNN GmbH) am Dienstag, 26. November, ab 19 Uhr in der Volkshochschule Stade, Wallstraße 17, anbietet.

Rüdiger Wohlers, ein erfahrener Naturkenner und Organisator von Exkursionen nach Masuren, wird die Zuhörer in die beeindruckende Artenvielfalt der Region einführen. Ob Elch, Schreiadler oder Wiedehopf – Masuren bietet Lebensraum für zahlreiche seltene Tierarten. Auch Störche sind hier reichlich vertreten: In einigen Dörfern brüten sie zu Dutzenden, und in einem Dorf gibt es sogar mehr Störche als Einwohner.

Der Vortrag beleuchtet die unberührte Natur Masurens mit ihren riesigen Wäldern, eiszeitlich geprägten Hügeln und weiten Schilfgebieten an Seen und Flüssen. Eisvögel, Silberreiher und Fischotter sind hier keine Seltenheit, ebenso wenig wie bedrohte Insektenarten, die in Deutschland schon fast verschwunden sind.

Neben Naturerlebnissen geht Wohlers auch auf die NABU-geführten Bustouren durch die Region ein, die nachhaltigen Tourismus fördern und zugleich die beeindruckenden Landschaften, darunter den Biebrza-Nationalpark, erlebbar machen.

Anmeldungen sind bei Inken Gerlach unter der E-Mail-Adresse i.gerlach@nabustade.de oder telefonisch unter 04161-722121 möglich. Der Eintritt kostet 5 Euro, für NABU-Mitglieder 2 Euro. Weitere Informationen auf der Website des NABU Stade.

Redakteur:

Pauline Bellmann aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.