Novavax, Kinderimpfung und Sonder-Impfaktionen
Neue Infos des Landkreises Stade rund um das Thema Impfen

Foto: Adobe Stock / master1305

jd. Stade. Noch immer sind viele Menschen gar nicht gegen Corona geimpft oder verfügen über keinen ausreichenden Impfschutz. Gelegenheiten, sich impfen zu lassen, gibt es für Erwachsene und Jugendliche mittlerweile genug. Termine für die festen Impfstationen sind problemlos zu bekommen. Am heutigen Mittwoch, 23. Februar, und morgigen Donnerstag, 24. Februar, impft ein mobiles Team auch ohne Terminbuchung. Außerdem steht für diejenigen, die Vorbehalte gegen die bisherigen Impfstoffe haben, voraussichtlich ab Ende der ersten Märzwoche das Mittel Novavax bereit. Einen Hinweis gibt es noch für Eltern: An den kommenden zwei Freitagen werden wieder ab fünf Jahren geimpft.

Sonder-Impfaktion beim Diakonieverband Stade und bei Marktkauf Buxtehude

Das mobile Impfteam des DRK führt am heutigen Mittwoch, 23. Februar, von 13 bis 19 Uhr Impfungen in den Räumen des Diakonieverbandes Stade (Neubourgstraße 6) durch. Eine vorherige Terminbuchung ist nicht erforderlich.

Eine weitere Impfaktion richtet das DRK-Team am morgigen Donnerstag, 24. Februar, von 15 bis 20 Uhr im Marktkauf-Center in Buxtehude (Bahnhofstr. 47) aus. Dort können sich Kunden spontan entscheiden, eine Impfung zu erhalten. Auch andere Impfwillige sind willkommen. Ein Termin muss nicht gebucht werden.

Bei sämtlichen Terminen der mobilen Impfteams werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) für alle ab zwölf Jahren angeboten. Bei den Drittimpfungen müssen zwischen der Zweit- und Drittimpfung mindestens drei Monate Wartezeit eingehalten werden. So sieht es die Empfehlung der STIKO vor. Jugendliche müssen von einem Erziehungsberechtigen begleitet werden.

Mitzubringen sind der Personalausweis sowie der Impfausweis, sofern dieser vorhanden ist. Um mögliche Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Aufklärungsunterlagen, der Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Diese Formulare stehen auf der Homepage des Landkreises Stade (www.landkreis-stade.de) unter der Rubrik „Impfen“ zum Herunterladen bereit. Dort ist auch eine Liste aller Impfangebote mit Terminbuchung zu finden.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Impfung mit dem Wirkstoff von Novavax: Auf die Warteliste setzen lassen

Wer sich mit dem Vakzin von Novavax impfen lassen möchte, kann sich dafür auf eine Warteliste setzen lassen. Im Landkreis Stade dürfte der Impfstoff voraussichtlich ab Ende der kommenden Woche zur Verfügung stehen. "Mit Novavax machen wir Menschen ein Angebot, die den bisher zugelassenen Impfstoffen skeptisch gegenüberstehen", erklärt Susanne Brahmst, Sozialdezernentin des Landkreises Stade. Zunächst sollen Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen vorrangig einen Termin erhalten, da ab dem 16. März die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht zum Tragen kommt.

Dieser Proteinimpfstoff ist bislang für alle ab 18 Jahren zugelassen. Es dürfen sich aktuell ausschließlich Ungeimpfte für Novavax anmelden. Eine sogenannte Kreuzimpfung mit anderen Impfstoffen ist nicht möglich. Für die Grundimmunisierung sind zwei Impfungen mit einem Abstand von mindestens drei Wochen notwendig. Anfangs verimpfen nur die Mobilen Impfteams des Landkreises Stade diesen Impfstoff, da bisher keine ausreichenden Mengen vorhanden sind.

Wer sich mit Novavax impfen lassen möchte, meldet sich bei der niedersächsischen Impfhotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 - 9988665. Anschließend wird eine SMS mit einem Impftermin in der gewünschten Kommune verschickt.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Zwei weitere Impftermine für Kinder

Die Impfkampagne des Landkreises Stade wird auch für Kinder fortgeführt. Fünf- bis Elfjährige können sich am Freitag, 25. Februar, in Harsefeld und am Freitag, 4. März, in Drochtersen gegen das Corona-Virus impfen lassen. An diesen beiden Tagen sind ausschließlich Erstimpfungen möglich. Die Anmeldung läuft über das niedersächsische Impfportal: www.impfportal-niedersachsen.de

Diese beiden Kinder-Impfaktionen mit Terminbuchung sind vorgesehen:

● Freitag, 25. Februar: Festhalle, Im Wieh 1 in Harsefeld

● Freitag, 4. März: „Kehdinger Bürgerhaus“, Sietwender Straße 11 in Drochtersen

Die Impfungen nehmen Kinderärztinnen und Kinderärzte vor. Den Termin für die Zweitimpfung erhalten die Familien direkt vor Ort.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung von Fünf- bis Elfjährigen, die aufgrund einer Vorerkrankung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung haben. Die Impfung kann aber nach ärztlicher Aufklärung auch bei Kindern ohne Vorerkrankung dieser Altersgruppe erfolgen, wenn Eltern oder Sorgeberechtigte  dies wünschen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.