Umstellung des Anmeldeverfahrens
Neuer Zugang für Serviceportal des Landkreises Stades erforderlich
Seit knapp zwei Jahren bietet der Landkreis Stade gemeinsam mit den Kommunen ein Online-Serviceportal an. Auf der Seite portal.landkreis-stade.de werden von den Behörden verschiedene Dienstleistungen angeboten. So können sich Bürger manchen Gang ins Rathaus oder Kreishaus ersparen. Jetzt ändert sich die Anmeldeprozedur für das Portal. Eine Anmeldung ist künftig nur noch über das sogenannte BundID-Konto möglich. Der Landkreis folgt damit den neusten gesetzlichen Anforderungen im Bereich der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen. Aufgrund der Umstellung kann es am Donnerstag, 21. März, zu kurzfristigen Ausfällen beim Serviceportal kommen.
Service-Konto Niedersachsen wird abgeschaltet
Die BundID wird das bisherige Servicekonto Niedersachsen vollständig ersetzen, sodass es in naher Zukunft nur noch ein zentrales Nutzerkonto für alle Online-Dienstleistungen von der Bundes- bis zur kommunalen Ebene geben wird. Bisher konnten sich Nutzerinnen und Nutzer im Serviceportal über das Servicekonto des Landes Niedersachsen anmelden und dieses für die Authentifizierung und Online-Antragstellung beim Landkreis, den Städten und Gemeinden verwenden. Das Servicekonto Niedersachsen wird jedoch seitens des Landes Niedersachsen voraussichtlich Ende Mai abgeschaltet und steht dann nicht mehr zur Verfügung. Wer bisher mit dem Servicekonto registriert war, muss sich jetzt einen BundID-Zugang zulegen. Wird dafür aber dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto verwendet, bleibt der Postkorb in den Serviceportalen erhalten. Alles über die BundID können sie hier nachlesen: id.bund.de.
Anträge können online gestellt werden
Das Serviceportal stellt die praktische Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes das: Die Bürgerinnen und Bürger müssen für viele Dienstleistungen etwa nicht mehr ihr Rathaus oder das Kreishaus aufsuchen, um Anträge zu stellen. Mithilfe eines Antragsassistenten werden die Kundinnen und Kunden durch die Beantragung bis hin zur Bezahlung durch den Vorgang geführt. Bei Rückfragen oder Unklarheiten können sie sich an die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Verwaltungen wenden, deren Kontaktdaten sie ebenfalls im Portal finden.
Antragstellung, Bearbeitung und Bezahlung laufen über das Portal. Moderne Bezahlwege wie PayPal sind ebenso wählbar. Wichtige Dokumente können hochgeladen, der Bearbeitungsstand des Antrages eingesehen und Rückfragen von den Sachbearbeitern beantwortet werden. Die Anwendung ist barrierefrei und responsive, also optimiert für alle digitalen Endgeräte. Ob Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher oder Desktop-PC – die Internetseite passt sich an das jeweilige Gerät an.
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