Angebot "Frühe Hilfen" im Kreis Stade
Offene Sprechstunde für Schwangere und junge Familien
Die offene Sprechstunde der Frühen Hilfen im Landkreis Stade ist eine gute Anlaufstelle für Schwangere sowie Mütter und Väter von Säuglingen und Kleinkindern bis drei Jahren. Jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr stehen zwei erfahrene Fachkräfte im Amt Jugend und Familie in Stade (Am Staatsarchiv 3) zur Verfügung, um Beratung, Information und vertrauliche Gespräche anzubieten – und das ganz ohne Anmeldung. Das Angebot ist kostenlos.
Die Themenpalette ist breit gefächert. So kann z.B. über das Ein- und Durchschlafen, eine gesunde Ernährung sowie den Aufbau einer starken Bindung zwischen Eltern und Kind gesprochen werden. Zwei Familienkinderkrankenschwestern wissen Rat. "Unser Ziel ist es, Eltern in den verschiedenen Entwicklungsphasen ihrer Babys zu unterstützen und ihnen dort zur Seite zu stehen, wo sie gerade stehen", so Laura Johanna zur Nieden, eine der beiden Krankenschwestern. "Wir zeigen auch auf, welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, falls Eltern an ihre Grenzen stoßen."
Frühe Hilfen sind darauf ausgerichtet, Eltern von Anfang an zu unterstützen. Die Angebote richten sich bereits an werdende Eltern sowie an Mütter und Väter mit Säuglingen und Kleinkindern bis zum Alter von drei Jahren. Die Teilnahme an der offenen Sprechstunde ist kostenlos und unkompliziert, und Eltern sind herzlich dazu eingeladen, ihre Kinder mitzubringen.
Für weitere Informationen zur Sprechstunde oder zur Arbeit der Fachkräfte der Frühen Hilfen können Interessierte sich an Anna Martens unter der Telefonnummer 04141/12-5196 oder an Laura Johanna zur Nieden unter der Telefonnummer 04141/12-5197 wenden. Bianca Klapper, die Koordinatorin der Frühen Hilfen, steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung und ist telefonisch unter 04141/12-5181 oder per E-Mail unter bianca.klapper@landkreis-stade.de erreichbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.