Feriencamp-Saison ist in vollem Gange
Ordentlich Action in Dänemark
Wer denkt in Lille Bodskov, der dänischen Heimat der beliebten Feriencamps des Landkreis Stade, sei nur im Sommer was los, der irrt. Bereits an den vergangenen Wochenenden gab es dort ordentlich Action. So konnten in der dänischen Idylle kürzlich unter der Leitung der Kreisjugendpflege Stade 15 junge Menschen ihre 50 Stunden umfassende Grundausbildung zum Jugendleiter abschließen: Hierzu verbrachten die jungen Menschen ein Wochenende in der Jugendbildungsstätte Hude und das lange Himmelfahrtswochenende im dänischen Lille Bodskov.
Das darauffolgende Pfingstwochenende stand dann ganz im Zeichen des bereits aktiven Jugendleiterteams der Kreisjugendpflege Stade. 74 Freiwillige trafen sich für vier Tage in Lille Bodskov. Die Kreisjugendpflege hatte auch in diesem Jahr ein buntes Programm aus Fortbildungen und Workshops organisiert. So wurden am Strand unterschiedliche Wasserrettungstechniken eingeübt und ein Erste-Hilfe-Kursus wurde im Sonnenschein auf dem Lagerplatz angeboten. Weitere Fortbildungen gab es zu Schutzkonzepten auf Ferienfreizeiten sowie zu den Besonderheiten der unterschiedlichen Altersgruppen in Hinblick auf den pädagogischen Umgang des Teams mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Außerdem gab es Tipps für gelungene Abende am Lagerfeuer und gesellige Bastelnachmittage. Wie immer standen auch der Austausch untereinander und die Teambildung auf der Agenda.
Ein tolles Ergebnis des Pfingstcamps ist der neue Zeltlager-Film, der sowohl Teilnehmern als auch Eltern und neuen Jugendleitern einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Bei mehr als 30 Jugendleitern im Sommer ist eine klare Aufgabenstruktur wichtig. Wer welche Rollen übernimmt und wie die Ferienfreizeiten organisiert werden, zeigt der Film. Der Streifen ist auch auf der Internetseite des Zeltlagers (www.lillebodskov.de) zu finden.
Motiviert durch das erfolgreiche Pfingstcamp, startet das Lille-Bodskov-Team nun in den Vorbereitungsmarathon für die Sommercamps. Dafür sind bereits die Wochenenden im Juni reserviert. „Wenn am ersten Sommerferientag die ersten 120 Kinder in Lille Bodskov ankommen, hat sich all die Arbeit im Vorfeld mehr als gelohnt“, davon sind die Organisatoren schon jetzt überzeugt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.