Beleuchtung kontrollieren
Polizei Stade weist auf kostenlosen Lichttest hin
Da mit Beginn der dunklen Jahreszeit wieder vermehrt Fahrzeuge mit defekter Beleuchtung wahrgenommen werden konnten, erinnert Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Stade, PHK Thomas Mehnen, auch diesen Herbst an den kostenlosen Licht-Test.
Diese seit 1956 bestehende Aktion wird durch das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und die Deutsche Verkehrswacht e.V. unter Beteiligung weiterer Kooperationspartnern durchgeführt. Der Licht-Test kann aufgrund des seit 2018 bestehenden, neuen Feiertages am 31.10., "nur noch" bis zum 30. Oktober in den 3.400 niedersächsischen Meisterbetrieben der Kfz-Innungen durchgeführt werden.
Zunächst erfolgt eine Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen auf mögliche Defekte. Dort werden mehrere Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung getestet. Im Anschluss daran werden festgestellte kleine Mängel sofort und kostenlos behoben. Es müssen lediglich die benötigten Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten bezahlt werden.
Ergänzend hierzu bleibt anzumerken, dass im vergangenen Jahr während der Tests bei einem Drittel der Fahrzeuge Beleuchtungsmängel festgestellt wurden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.