Abfallwirtschaftszentrum Stade-Süd
Quiz-Preise übergeben
Beim Tag der offenen Tür im Abfallwirtschaftszentrum Stade-Süd Anfang Juni hatten Interessierte die Möglichkeit, an einem spannenden Umweltquiz teilzunehmen. Jetzt wurden die Preise feierlich übergeben.
Jonas Altenbach aus Stade sicherte sich den ersten Preis, einen Stade-Stadtgutschein im Wert von 100 Euro. Sophie Abel aus Hamburg freute sich über den zweiten Preis, einen Stade-Stadtgutschein im Wert von 50 Euro.
Das Quiz stellte die Teilnehmer vor Herausforderungen rund um die Themen Abfalltrennung und die schädlichen Auswirkungen von wildem Müll auf die Umwelt. So erfuhren viele Besucher erstmals, dass eine achtlos im Wald weggeworfene Windel 500 bis 800 Jahre benötigt, um zu Mikroplastik zu zerfallen. Dagegen waren die positiven Auswirkungen von Kompost auf den Boden den meisten Teilnehmern bereits bekannt.
Bei der Preisverleihung gewährte der stellvertretende Betriebsleiter des Abfallwirtschaftszentrums Stade-Süd, Roland Bruns, den Gewinnern und ihren Angehörigen interessante Einblicke in die Betriebsabläufe. Anhand eines Schaubildes erläuterte er die Funktionsweise einer Müllverbrennungsanlage und vermittelte so wichtige Hintergrundinformationen zur Abfallwirtschaft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.