Wert bleibt am Mittwoch 28.10.2020 weiterhin konstant
Ringsum steigen die Corona-Zahlen, nur im Landkreis Stade (noch) nicht
jd. Stade. Im Landkreis Stade bewegen sich die Corona-Zahlen auf konstantem Niveau. Das Gesundheitsamt meldete am Mittwoch, 28. Oktober, 54 aktuell mit dem Coronavirus infizierte Personen.
Damit ist die Gesamtzahl aller positiven Befunde im Landkreis Stade seit Beginn der Pandemie Anfang März auf 489 gestiegen. 193 Personen, die zu Corona-Infizierten engen Kontakt hatten, sowie 47 Einreisende oder Reiserückkehrer aus Risikogebieten befinden sich in Quarantäne .
Die Sieben-Tag-Inzidenz liegt im Landkreis Stade bei 26,3. Für ganz Niedersachsen beträgt dieser Wert inzwischen 66,6. Zahlreiche Landkreise und kreisfreie Städte liegen inzwischen über der kritischen Marke von 50.
Diese Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Menschen sich in den vergangenen sieben Tagen neu mit dem Coronavirus infiziert haben, berechnet auf 100.000 Einwohner. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird als Schwellenwert herangezogen, wenn es darum geht, weitere Beschränkungen zu verhängen.
Erste Maßnahmen greifen ab einem Wert von 35. Dann gelten bereits zahlenmäßige
Beschränkungen bei privaten Feiern. Bei einem Wert von 50 oder mehr wird eine Region als Risikogebiet eingestuft.
In Niedersachsen ist die sogenannte Corona-Ampel in elf Landkreisen und kreisfreien Städten auf Gelb (Inzidenzwert über 35). In 20 Landkreisen und kreisfreien Städten steht die Ampel sogar auf Rot (Inzidenzwert über 50). In weiteren 15, dazu zählt der Landkreis Stade, ist die Ampel grün (Inzidenzwert unter 35).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.