41 Firmen machen mit
Schüler können sich am Freitag in der Realschule Camper Höhe über diverse Berufe informieren

Ausbilderin Sina Mattern (v.li.) und Auszubildende Dalja Volkova von der Firma Synthopol erzählten auf der Jobmesse 2019 Filine-Sophie Arndt, Ayla Stenzel und Chiara Jansen von ihrer Arbeit als Chemielaborantin | Foto: jab
13Bilder
  • Ausbilderin Sina Mattern (v.li.) und Auszubildende Dalja Volkova von der Firma Synthopol erzählten auf der Jobmesse 2019 Filine-Sophie Arndt, Ayla Stenzel und Chiara Jansen von ihrer Arbeit als Chemielaborantin
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Zum elften Mal veranstaltet die Realschule Camper Höhe in Stade nach zwei Jahren Corona-Pause am Freitag, 30. September, eine Jobmesse in ihrer Sporthalle. Eingeladen sind nicht nur Schüler aus den eigenen Reihen, sondern auch Pennäler des Gymnasiums Athenaeum, des Vincent-Lübeck-Gymnasiums, der Integrierten Gesamtschule Stade, der Hauptschule Thuner Straße und der Stader Privatschule. „Insgesamt erwarten wir rund 900 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen acht bis zehn“, sagt Volker von Loh, Schulleiter der Realschule Camper Höhe.

Bei den Unternehmen aus der Region ist die Veranstaltung sehr beliebt. 41 Firmen, Behörden und Institutionen haben sich angemeldet und wollen die jungen Besucher über ihre Ausbildungsangebote informieren. Knapp die Hälfte sind bereits seit vielen Jahren dabei. Wieder mit von der Partie ist zum Beispiel die Firma Synthopol. Das Unternehmen hatte bei der letzten Jobmesse in 2019 zu einer Mitmach-Aktion an seinen Stand eingeladen und kamen so ganz unkompliziert mit den jungen Leuten ins Gespräch. "Für die Schüler ist es hilfreich, durch die Messe eine Vorstellung von den Berufen zu erhalten, die wir anbieten. Das gilt vor allem für die Jugendlichen in den achten und neunten Klassen, da sie Praktika während der Schulzeit absolvieren müssen", sagte damals Ausbilderin und Chemielaborantin Sina Mattern.

Stargast der Jobmesse ist das HSV-Maskottchen "Dino Hermann". Es ist auf Einladung der Stader Firma NDB dabei und steht als Walking Act für Fotoshootings zur Verfügung stehen. NDB ist ein Sponsor des HSV.

Kontakte zu Firmen und Betrieben knüpfen: Besucher sollten sich gut auf den Messebesuch vorbereiten

Unter anderem gefällt den Ausstellern, dass die Schüler auf der Jobmesse, die am Freitag, 30. September, vormittags an der Realschule Camper Höhe stattfindet, immer gut vorbereitet sind. „Alle Schulen erhalten vorab die Liste der teilnehmenden Firmen, damit sich die Schüler auf den Messebesuch vorbereiten können“, erläutert dazu Schulleiter Volker von Loh. „Je nach Schule gibt es noch weitere Vorbereitungen. So erhalten die Schülerinnen und Schüler der Realschule je nach Jahrgang entweder Fragebögen oder spezielle Arbeitsaufträge.“ Ziel der Messe sei, dass sich die jungen Leute über Berufsbilder erkundigen und Kontakte zu Firmen und Betrieben knüpfen, um dort ein Praktikum zu absolvieren oder sich für eine Ausbildung zu bewerben. „Es gehört zum Konzept, dass die Aussteller Auszubildende mitbringen, die mit den Schülern ins Gespräch kommen und von eigenen Erfahrungen berichten. Besonders schön ist es, wenn es sich bei den Auszubildenden um ehemalige Realschülerinnen und Realschüler der Camper Höhe handelt“, so von Loh. 

Damit an den Infoständen kein großes Gedränge herrscht und Zeit für die Beratung bleibt, kommen die Schüler in drei verschiedenen Zeitfenstern und unterschiedlichen Gruppierungen zur Messe. Los geht es um 8.45 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 12.30 Uhr geplant.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.