++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Neuer Bildband über die Geest
Spannende Lese-Reise durch den südlichen Landkreis Stade

Das Buch „Leben und Arbeiten auf der Geest“ ist ab sofort erhältlich | Foto: MCE Verlag
2Bilder
  • Das Buch „Leben und Arbeiten auf der Geest“ ist ab sofort erhältlich
  • Foto: MCE Verlag
  • hochgeladen von Jörg Dammann

In einem soeben erschienenen Bildband über die Stader Geest wird die Region mit den Samtgemeinden Apensen, Fredenbeck und Harsefeld vorgestellt. In dem Buch mit dem Titel "Leben und Arbeiten auf der Geest" hat Herausgeber und Autor Peter von Allwörden ein buntes Kompendium zusammengestellt, das für Einheimische ebenso interessant ist wie für Ausflügler und Touristen, die die Region kennenlernen wollen.

„Diese Region hat eine echte Zukunftsperspektive“, meint von Allwörden. Sie liegt nahe an Hamburg, hat steigende Einwohnerzahlen und eine prosperierende Wirtschaft. Vor allem aber ist die Geest landschaftlich reizvoll und vielfältig und hat ebenso kleinstädtische wie dörfliche Strukturen. Mit einem Mix aus alteingesessenen und zugezogenen Bürgern bietet sie vielen Menschen einen Wohn- und Lebensraum. Hier leben ungefähr so viele Menschen wie in der Kreisstadt Stade.

Auch die von Wald und Moor geprägte Naturlandschaft wird ausführlich vorgestellt. | Foto: MCE-Verlag / Daniel Beneke
  • Auch die von Wald und Moor geprägte Naturlandschaft wird ausführlich vorgestellt.
  • Foto: MCE-Verlag / Daniel Beneke
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Reichhaltig illustrierte Beiträge

Um eben diese Menschen, um die regionale Wirtschaftskraft, die politischen und gesellschaftlichen Strukturen in den drei Samtgemeinden Apensen, Fredenbeck und Harsefeld geht es in dem Buch - ebenso wie um die Wurzeln, die in der regionalen Geschichte liegen. Der Bildband zeichnet sich durch seine reichhaltig illustrierten Beiträge aus. Die Leser finden viele Anregungen für Ausflüge, lernen engagierte Menschen und erfolgreiche Betriebe kennen und reisen in die spannende Vergangenheit des südlichen Kreisgebietes.

„Die Geest ist es wert, einmal in einem Buch zusammenfassend und aktuell dargestellt zu werden“, sagt von Allwörden. Er hat die Texte für das Buch gemeinsam mit dem Stader Journalisten Daniel Beneke, der die Region seit vielen Jahren eng begleitet, geschrieben. „Langjährige Einwohner werden sich an so mancher Überraschung erfreuen können und nicht ohne Stolz ihre ‚Heimat‘ wiederfinden“, sagt Beneke. „Alle anderen Leser gehen auf Entdeckungsreise durch eine ebenso moderne wie traditionsbewusste Kulturlandschaft mit ihren Menschen, Bauwerken und Naturräumen.“

Leben und Arbeiten auf der Geest
MCE Verlag; Preis: 20 Euro
ISBN 978-3-938097-62-5

Das Buch „Leben und Arbeiten auf der Geest“ ist ab sofort erhältlich | Foto: MCE Verlag
Auch die von Wald und Moor geprägte Naturlandschaft wird ausführlich vorgestellt. | Foto: MCE-Verlag / Daniel Beneke
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.