Buntes Treiben in der Altstadt
Stade verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit in eine märchenhafte Weihnachtswelt
Die Stader Altstadt verwandelt sich ab kommender Woche mit weihnachtlichen Hütten, geschmückten Gassen und festlicher Dekoration in ein Adventswunderland mit hanseatischem Charme, um auf das Christfest einzustimmen. So wird der Stadtkern zum weihnachtlichen Wohnzimmer für die ganze Familie. Der Stader Weihnachtsmarkt lädt von Montag, 21. November, bis Freitag, 23. Dezember, zu einem kurzweiligen und zugleich ausgelassenen Besuch mit der Familie, Freunden oder Kollegen. Auch die Winterbeleuchtung „Walk of Lights“ wird die Stadt in festliches Licht hüllen. Üblicherweise bis in den Februar in der Stadt präsent, hat die Politik entschieden, aufgrund der aktuellen Situation den „Walk of Lights“ ausschließlich in den Adventswochen und bis zum 6. Januar zu erleuchten, auch um ein Zeichen zu setzen.
Traditioneller Markt am Pferdemarkt
Die Eröffnung am Pferdemarkt findet am Montag, 21. November, um 18 Uhr statt. Im Rahmen der Eröffnung singt eine Chorklasse der Grundschule Bockhorster Weg. Kern des traditionellen Weihnachtsmarktes ist die Budenlandschaft am Pferdemarkt mit der großen Weihnachtspyramide. Ein wohliges Weihnachtsgefühl stellt sich beim Besuch der unterschiedlichen Stände mit kulinarischen Appetithappen, Glühwein und weiteren Spezialitäten ein. An den Kunsthandwerkständen werden Gäste auf der Suche nach festlicher Dekoration, Kerzen, Mützen oder Keramik und vielem mehr fündig. Zur Überraschung aller kleinen Weihnachtsmarktbesucher ist von donnerstags bis sonntags der Weihnachtsmann in den Stader Altstadtgassen unterwegs und verteilt aus seinem großen Süßigkeitensack kleine Naschereien an die Kinder.
Bühnenprogramm auf dem Pferdemarkt
Das Bühnenprogramm am Pferdemarkt sorgt für weihnachtliche Stimmung und winterliche musikalische Untermalung. An den Wochenenden der Adventszeit treten nachmittags und abends Chöre, lokale Bands und ein Kasperletheater auf. Auch für die kleinen Gäste gibt es auf der Bühne viel zu sehen. Am Donnerstag, 15. Dezember, heizt DJ Toddy den Gästen von 19 bis 23 Uhr auf der Hüttenparty ein.
Marktzeiten
- Montag bis Donnerstag 10.30 bis 20 Uhr
- Freitag und Samstag 10.30 bis 21 Uhr
- Sonntag 12 bis 20 Uhr
Skandinavischer Weihnachtsmarkt
Am Stader Fischmarkt findet auch in diesem Jahr wieder ab Donnerstag, 24. November, der skandinavisch inspirierte Weihnachtsmarkt seine Heimat, der 2019 erstmalig stattfand. Seine Eröffnung wird an diesem Tag ab 18 Uhr mit einem DJ gefeiert.
An schwedisch anmutenden Holzhütten werden köstliche Leckereien von Gebäck bis Glögg verkauft. Ein Kunsthandwerkerstand und ein Stand mit skandinavischen Süßigkeiten von Weingummi bis Lakritz bieten Präsente für Weihnachten, ein kleiner Krippenwald ergänzt die romantische Kulisse des Fischmarktes. An jedem Samstagabend wird ein Musikprogramm geboten. Im Kran wird es zudem ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geben.
Am Samstag, 10. Dezember, findet das legendäre Fackelschwimmen statt. Mitglieder der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr ziehen mit brennenden Fackeln durch die Altstadtgassen, bis sie gegen 17.15 Uhr in den Hansehafen eintauchen und Weihnachtslieder singen.
Marktzeiten
- Montag bis Donnerstag 11.30 bis 21 Uhr
- Freitag und Samstag 11.30 bis 22 Uhr
- Sonntag 11.30 bis 21 Uhr
Kunsthandwerk im Rathaus
Liebhaber der Handwerkskunst kommen an allen Adventswochenenden auf ihre Kosten, denn der traditionelle Kunsthandwerkermarkt findet wieder in seiner gewohnten Umgebung im Stader Rathaus sein Zuhause. Jeweils samstags und sonntags lockt er mit filigranen Meisterstücken und Unikaten ins Neue und Historische Rathaus. Gäste können sich hier von weihnachtlichen Geschenkideen unterschiedlichster Kunsthandwerksrichtungen verzaubern lassen.
Marktzeiten
- Samstag 10 bis 18 Uhr
- Sonntag 12 bis 18 Uhr
Ausführliche Informationen und weitere Details zum Stader Weihnachtsprogramm sind auf www.stade-tourismus.de zu finden.
Besondere Angebote in der Adventszeit
Eisstockschießen „Afglitscht“: Von Dienstag, 29. November, bis Donnerstag, 22. Dezember, präsentiert die Stade Marketing und Tourismus GmbH in Kooperation mit Gastronomen vom Fischmarkt das beliebte Eisstockschießen. Die 14 Meter lange Bahn mit Synthetik-Eis kommt ganz ohne Strom und Wasser aus. Eine Bahn kostet pro Stunde 79 Euro (13 bis 15 Uhr) bzw. 89 Euro ab 16 Uhr. Buchungen sind in der Tourist-Info am Hafen möglich.
Lebendiger Adventskalender: Vom 1. Dezember bis Heiligabend gibt es in Stade täglich einen Überraschungs-Rundgang. Start ist immer um 18.30 Uhr an der Tourist-Information am Hafen. Anmeldung und Tickets (5 Euro, an Heiligabend 10 Euro) ebenfalls bei der Tourist-Information.
"Sünna Klaas Tour": Diese besonderen Gästeführungen im Advent (donnerstags und samstag ab 14 Uhr, Erwachsene 9 Euro, Kinder 4,50 Euro) bieten eine Kombination aus dem Weihnachtserlebnis vor Ort und tauchen zusätzlich in die Weihnachtszeit vergangener Generationen ein.
Weihnachtsschmaus: Die "Sünna Klaas Tour" wird am Sonntag, 10. Dezember, mit einem Weihnachtsschmaus (44 Euro) verbunden. Als Gruppe ist eine Führung auch zu anderen Terminen möglich. #%Infos und Anmeldung in der Tourist Information, Hansestraße 16, Tel. 04141-776980 oder www.stade-tourismus.de.
Kinderprogramm in der Adventszeit
Für Kinder sind begleitend zu den Weihnachtsmärkten unterschiedlichste Aktionen geplant.
Museum Schwedenspeicher: An den Adventssonntagen veranstalten die Museen Stade jeweils von 14 bis 16 Uhr in der Museumswerkstatt für Kinder von sechs bis zwölf Jahren eine Weihnachtswerkstatt. Dabei entstehen persönliche und einzigartige Weihnachtsgeschenke. Anschließend zeigt das Kinderkino im Museum ab 16.15 Uhr einen skandinavischen Weihnachtsfilm zu Geschichten von Astrid Lindgren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kran am Fischmarkt: Festlich geschmückt lädt der historische Kran von mittwochs bis sonntags zu einem abwechslungsreichen Kinderprogramm mit Geschichten, Stempelwerkstatt und Malwettbewerb ein.
Der Weihnachtsmann ist unterwegs: Donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr ist der Weihnachtsmann mit seinem großen Süßigkeitensack in der Altstadt unterwegs und freut sich, viele große und kleine Weihnachtsmarktbesucher anzutreffen.
Nikolaus und Waldelf: Am Dienstag, 6. Dezember, 16 bis 18 Uhr, streift der Nikolaus mit seinem Waldelf durch die Stader Innenstadt und hat kleine Überraschungen für die Kinder dabei. Informationen zum Kinderprogramm unter www.stade-tourismus.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.