Budenzauber am Fisch- und Pferdemarkt sowie "Am Sande" in Stade
Stader Altstadt wird zum Weihnachtsmärchen
sb. Stade. In Stade wird die Altstadt zum weihnachtlichen Wohnzimmer für die ganze Familie: Von Montag, 22. November, bis Donnerstag, 23. Dezember, ist Weihnachtsmarktzeit. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben gibt es besondere Rahmenbedingungen. Die Stade Marketing und Tourismus GmbH setzt als Organisatorin alles daran, was möglich ist, den Gästen in diesem Rahmen ein wohliges Weihnachtserlebnis in der Stadt zu bieten.
Weihnachtsdorf auf dem Sande
Erstmalig wird es in diesem Jahr ein Weihnachtsdorf auf dem Platz "Am Sande" geben. Neben aus den Vorjahren bekannten Ständen mit kulinarischen Appetithappen, Glühwein und mehr findet dort auch die große Weihnachtspyramide Platz. Das Weihnachtsdorf wird unter 2G-Bedingungen geöffnet. Damit ein regelgerechter Einlass erfolgen kann, wird der Bereich abgegrenzt. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11.30 bis 20 Uhr, Freitag bis Samstag von 11.30 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr.
Kunsthandwerk am Pferdemarkt
Entlang des Pferdemarktes verteilen sich weitläufig unterschiedlichste Kunsthandwerkerbuden. Dieser Bereich ist für jedermann frei zugänglich. Die roten Weihnachtsstände mit festlicher Beleuchtung und Girlanden und eine große Tanne sorgen für adventliche Stimmung. Angeboten wird u.a. festliche Dekoration, Kerzen und Schmuck, Mützen oder Keramik sowie Leckereien wie gebrannte Mandeln. Der Wochenmarkt am Mittwoch und Samstag gesellt sich in der Adventszeit zu den Kunsthandwerkerständen und wird nicht verlegt. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10.30 bis 19 Uhr, Sonntag von12 bis 18 Uhr.
Nordlicht am Fischmarkt
Am Stader Fischmarkt findet wieder der skandinavische Weihnachtsmarkt statt. Aufgrund der besonderen Situation wird es auch hier abgetrennte Bereiche mit 2G-Regelung geben, in denen skandinavische Genüsse von Gebäck bis Glögg verzehrt werden können. Vereinzelte Kunststände in schwedisch anmutenden Hütten stehen zudem für alle zugänglich weitläufig verteilt am Fischmarkt. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11.30 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 11.30 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr.
Besondere Plätzchen: Stades lebendiger Adventskalender
Seit 2019 gibt es in der Stader Altstadt einen lebendigen Adventskalender, der "Türen" zu besonderen Räumen und Plätzen öffnet: Eine kleine Geschichte, ein weihnachtliches Gedicht oder ein stimmungsvolles Lied.
Stades lebendiger Adventskalender macht die Vorweihnachtszeit auf ganz besondere Art erlebbar und präsentiert vierundzwanzig ausgewählte Plätzchen in der Stader Altstadt, bei denen auf die Gäste eine besondere Überraschung wartet. An jedem Abend im Advent startet die von der Stade Marketing und Tourismus GmbH initiierte neue Stadtführung "Von Plätzchen zu Plätzchen" um 18.30 Uhr am Holzkran am Fischmarkt. Von dort aus geleitet ein Gästeführer oder eine Gästeführerin die Teilnehmer zu einem ausgewählten Ort in Stade. Bis zum Erreichen des Plätzchens ist nicht bekannt, wo es genau hingeht, denn bei einem Adventskalender steht die Überraschung im Vordergrund. Und da ein heißes Getränk an kalten Tagen die Herzen besonders erwärmt, gibt es unterwegs einen Becher Punsch und ein paar Plätzchen zur Stärkung.
Die Themenführung dauert insgesamt etwa 45 Minuten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung vorab von montags bis freitags bis spätestens 17 Uhr, an den Wochenenden samstags bis 15 Uhr, erforderlich. Am Freitag, 24. Dezember, findet die Tour um 11 Uhr statt. Tickets sind für 6 Euro in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, telefonisch unter 04141-776980 oder online unter www.stade-tourismus.de erhältlich.
Eisstockschießen beim Fischmarkt
Vor dem Schwedenspeicher wird von Montag, 22. November, bis Dienstag, 21. Dezember, eine Eisstockbahn aufgebaut - ein idealer Spaß für Gruppen bis zehn Personen. Die Bahn ist täglich von 13 bis 20 Uhr geöffnet, eine Spielzeit dauert 60 Minuten. Tickets zum Preis von 79 Euro pro Bahn (13 bis 15 Uhr) bzw. 89 Euro pro Bahn (ab 16 Uhr) sind in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, Tel. 04141-776980 oder auf www.stade-tourismus.de erhältlich. Auch kurzfristig ist eine Buchung der Eisstockbahn in der Tourist-Information während der Öffnungszeiten oder vor Ort möglich, wenn Spielzeiten vakant sind.
Kurz notiert
- An den Adventswochenenden verwandelt sich das ehemalige Steakhouse am Stadthafen in einen kreativen Kunsthandwerkermarkt. Es präsentieren sich dort die Stände, die bislang im Rathaus zu finden waren. Öffnungszeiten: samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr.
- Zur Überraschung aller kleinen Weihnachtsmarktbesucher ist von Donnerstag bis Sonntag der Weihnachtsmann in den Stader Altstadtgassen unterwegs und verteilt kleine Naschereien an die Kinder.
- Das Museum Schwedenspeicher hält an den Adventssamstagen von 14 Uhr bis 16 Uhr ein buntes Kinderprogramm bereit.
- An einigen Tagen sorgt ein Straßenmusiker für weihnachtliche Klänge.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.