Kultur in der Altstadt
Stader Pop-up-Store wird zur Kleinkunstbühne

Die Theatergruppe "Improvokanz" zieht im September in den Stader Pop-up-Store ein | Foto: Improvokanz
  • Die Theatergruppe "Improvokanz" zieht im September in den Stader Pop-up-Store ein
  • Foto: Improvokanz
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Im neuen Pop-up-Store in der Stader Altstadt wird den ganzen September über Kunst statt schnöder Ware angeboten. Das Theaterensemble "Improvokanz" zieht für einen Monat in die Ladenräume an der Großen Schmiedestraße 30 ein, um das Projekt "Kulturschmiede Stade" zu präsentieren. Im Store wollen die Theaterleute mit ihrer Kleinkunstbühne ein vielfältiges kulturelles Programm bieten. Außerdem werden dort Kunstwerke ausgestellt. 

Buntes künstlerisches Angebot

Im Pop-up-Store soll es eine Mischung aus Musik, Theater, Tanz, After-Work-Abenden, Arthouse Kino, Poetry Jam, Bühnenkunst und Workshops geben. Zudem zeigen fünf Stader Künstlerinnen auf rund 80 Quadratmetern ihre Kunstwerke: Von Acryl, Mixed Media über Fotografie bis hin zu Linolschnitten wird es  zu entdecken geben. Die Künstlerinnen Sarah Schröder, Urte Schnoor-Köpcke, Tina Wilhelmi, Maike Klaus und Sabine Thimm öffnen ihre Ausstellung jeweils dienstags bis samstags.

Bühne für Kleinkunst

Darüber hinaus versteht sich das Projekt als gemeinschaftliches Kulturerlebnis. Die Bühne soll offenstehen für die Bewohner und Besucher der Hansestadt. So gibt es die Gelegenheit, im September ein eigenes Programm in der "Kulturschmiede" anzubieten. Jeder ist mit seinen Ideen und Talenten willkommen, die Darstellung muss nur auf einer Kleinkunstbühne Platz finden. Alles laufe unter dem Motto "Kleinkunst macht uns groß", so Ruben Pampoukidis vom Theaterensemble "Improvokanz".

Anmelden für eigenes Kunst-Programm

Wer im September sein eigenes Programm in der "Kulturschmiede" präsentieren möchte, kann sich unter Tel. 0162-8419354 anmelden. Tickets für die Veranstaltungen sind an der Abendkasse vor Ort in der Großen Schmiedestraße 30 erhältlich. Bei einigen Veranstaltungen ist der Eintritt gratis, bei anderen wird ein Eintritt von maximal 5 Euro erhoben.  Das vorläufige Programm ist zu finden auf www.stade-tourismus.de unter der Rubrik "Stadtleben - Shoppen".
Die Stade Marketing und Tourismus GmbH betreibt den Pop-up-Store seit Juni. Das Citymanagement der Hansestadt Stade bietet Existenzgründern damit die Chance, sich in der Stader Innenstadt zu präsentieren. Nachdem der erste Mieter sein Konzept bereits erprobt hat, zieht zum 1. September mit der "Kulturschmiede" ein neuer Mieter ein. Die Eröffnung der "Kulturschmiede" findet am Freitag, 1. September, um 19 Uhr statt - mit Klaviermusik von Benedikt Woll und Improtheater von "Improvokanz". Außerdem stellen sich die Künstlerinnen vor. Der Eintritt ist frei.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.