Bädergesellschaft will Energie sparen
Stader Schwimmbad Solemio wird ab Mai geschlossen
Das Stader Schwimmbad Solemio wird in diesem Jahr in den Sommermonaten geschlossen. Sobald Mitte Mai die Freibadsaison beginnt, stellt das Solemio seinen Betrieb bis zum Herbst ein. Den Stadern stehen dann nur die beiden Freibäder zur Verfügung. Das eine befindet sich neben dem Solemio, das andere in Bützfleth. Die Schließung des Hallen- und Erlebnisbades hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke-Tochter Stader Bädergesellschaft auf seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch, 22. März, entschieden. Damit soll Energie gespart werden.
Die Entscheidung wird von der Politik weitgehend unterstützt. Diejenigen Stader Ratsfraktionen, die Mandatsträger im Aufsichtsrat der Bädergesellschaft stellen - das sind bis auf die Linken alle Fraktionen -, wurden zuvor in die Beratungen eingebunden. Die vorübergehende Schließung während der Sommersaison 2023 werde von einer breiten Mehrheit in der Kommunalpolitik mitgetragen, lässt die Bädergesellschaft verlautbaren.
Sehr hoher Erdgasverbrauch
"Mangels bundeseinheitlicher Regelungen zur Senkung des Erdgasverbrauches in Spaß- und Freizeiteinrichtungen stellte sich vor dem Hintergrund der andauernden Energiekrise die Frage, ob es aus finanz- und energiewirtschaftlichen Gründen geboten sei, in der Sommersaison 2023 mit dem Solemio sowie den Freibädern in Stade und Bützfleth drei Schwimmbäder zu öffnen und zu betreiben", heißt es in einer Mitteilung der Bädergesellschaft. Die Bäder würden sehr viel Erdgas verbrauchen, das in diesen Zeiten "ein knappes und hochpreisiges Gut" sei.
Gleichzeitig die beiden Freibäder offen zu halten, bezeichnet die Bädergesellschaft als eine vernünftige Kompromisslösung. Damit werde sowohl in Stade als auch in Bützfleth ein Schwimmangebot vorgehalten. Allerdings wird es Einschränkungen bei den Schwimmkursen geben. Hier kann das Angebot nicht im bisherigen Umfang aufrechterhalten werden. Derzeit wird geprüft, ob zur Kompensation das Solemio in den Vormittagsstunden der Herbstferien so betrieben werden kann, dass eine maximal mögliche Anzahl an Schwimmkursen angeboten wird. Zur Anpassung der Kursangebote im Vereins- und Schulbetrieb werden die Ausrichter der Kurse in diesen Tagen von der Einschränkung im Schwimmbadbetrieb unterrichtet.
2 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.