Maritimer Ausflug über Pfingsten
Stader Traditionsschiff MS Greundiek sticht wieder in See
Die maritime Stader Botschafterin "MS Greundiek" sticht über Pfingsten in See. Von Pfingstsonntag, 5. Juni, bis Pfingstmontag, 6. Juni, geht es über Elbe und Nord-Ostsee-Kanal bis nach Rendsburg und zurück. Es ist auch möglich, nur die Hinfahrt zu buchen und die Rückfahrt mit dem Rad anzutreten.
Am Pfingstsonntag legt das Museumsschiff um 7 Uhr morgens im Stader Stadthafen ab. Eine Fahrradmitnahme ist kostenfrei möglich. Wer mag, übernachtet auf eigene Faust in Rendsburg. Die lebendige Stadt in attraktiver Lage am Nord-Ostsee-Kanal und dem längsten Fluss Schleswig-Holsteins, der Eider, hält niedliche Unterkünfte, leckere Restaurants, eine hübsche Altstadt und kleine touristische Überraschungen bereit. Um 15.30 Uhr macht sich die "MS Greundiek" auf zu einem Kurztörn von Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal bis zur Schleuse Kiel-Holtenau. Anschließend wird wieder Rendsburg angelaufen. Am Pfingstmontag geht es um 8 Uhr von Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal nach Brunsbüttel (mit Ausstiegsmöglichkeit) und weiter über die Elbe zum Stader Stadthafen, wo sie abends erwartet wird.
Die Fahrt nach Rendsburg kostet 55 Euro pro Person, die Tour Rendsburg nach Kiel 30 Euro und die Rückfahrt von Rendsburg nach Stade wiederum 55 Euro. Kinder bis zwölf Jahre fahren ermäßigt. Die Touren können unabhängig voneinander einzeln gebucht werden. Für das leibliche Wohl an Bord ist gesorgt.
Tickets und weitere Informationen zu den Fahrten der Greundiek gibt es bei der Tourist-Information am Hafen (Hansestraße 16), telefonisch unter 04141-776980 und online auf www.stade-tourismus.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.