Klassische Kalviermusik
Stadeum-Förderkreis lädt zur Neujahrsmatinee
Der Stader Förderkreis im Stadeum lädt zum musikalischen Jahresauftakt am Sonntag, 12. Januar, ein. Ab 11.30 Uhr gibt der Jung-Pianist Colin Pütz ein Klavierkonzert mit Werken von u.a. Bach, Beethoven und Chopin. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung im Foyer eingeladen.
Colin Pütz (*2007) begann mit fünf Jahren das Klavierspiel. Seit seinem zehnten Lebensjahr wird er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, in der Klavierklasse von Prof. Florence Millet, unterrichtet. Der Nachwuchspianist aus Bergisch Gladbach ist zudem Stipendiat der Internationalen Musikakademie Liechtenstein und nimmt regelmäßig an internationalen Meisterkursen mit renommierten Professoren teil.
Colin verfügt trotz seiner jungen Jahre über umfangreiche Erfahrungen als Solist. Hierzu gehören u.a. Auftritte beim Beethovenfest Bonn, dem Klavierfestival Ruhr und dem Rheingau Musikfestival. Im September 2024 spielte er sein erstes internationales Rezital in der Oper Monte Carlo. Darüber hinaus ist Colin Pütz zweifacher Bundessieger „Jugend Musiziert“ (Klavier solo, Duo Klavier/Querflöte) und erzielte erste Preise bei internationalen Klavierwettbewerben (César Franck, Brüssel, Henle).
Einem größeren Publikum wurde der Künstler als einer der drei Beethoven-Hauptdarsteller (Beethoven als Kind) im ARD/ORF TV Spielfilm "Louis van Beethoven“ (2019) bekannt. Bei den Dreharbeiten spielte Colin seine Stücke „live“ auf historischen Instrumenten ein. Am 12. Januar wird Colin Pütz einen großen Bogen von Barock über Klassik und Romantik bis zur Moderne schlagen und Stücke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Richard Schumann, Frederic Chopin und Sergei Sergejewitsch Prokofjew zu Gehör bringen.
Die Matinee, die der Stader Förderkreis im Stadeum zur Förderung von Kunst und Kultur e.V. zum Jahresauftaktveranstaltet, ist seit Jahren ein fester Programmpunkt im Stader Veranstaltungskalender. Dem Förderkreis, ist es ein besonderes Anliegen, junge Menschen an Kultur heranzuführen und junge Künstler und Künstleirnnen zu fördern.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei, der Verein freut sich aber über Spenden für die Jugendförderung. Um Anmeldung unter foerderkreis@stadeum.de wird gebeten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.