Vorbestellen im Internet: Corona-gerechte Ausleihe am Bücherei-Eingang
Stadtbibliothek Stade bietet jetzt Abholservice an
jd. Stade. So mancher, der sich wegen des zweiten Corona-Lockdowns in Kurzarbeit befindet, hat jetzt vielleicht die Muße, mal ein gutes Buch zu lesen. Dafür bietet sich der frisch eingerichtete Abholservice der Stadtbibliothek Stade an. Die Stadt hatte in der vergangenen Woche auf WOCHENBLATT-Anfrage erklärt, dass an einer Corona-gerechten Ausleih-Lösung gearbeitet werde.
Wer Bücher oder andere Medien ausleihen möchte, gelangt über die Internetseite www.stadtbibliothek-stade.de rund um die Uhr auf den Online-Katalog der Bücherei. Dort können bis zu zehn Titel ausgewählt werden. Danach muss per Mausklick ein Abholtermin festgelegt werden. Zum genannten Zeitpunkt können die Medien unter Vorlage des Leseausweises direkt am Eingang der Bibliothek abgeholt werden. Dabei sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. "Wenn ein Kunde sieht, dass noch jemand seine Medien am Eingang in Empfang nimmt, bitten wir darum, mit der notwendigen Distanz zu warten", sagt die Leiterin der Stadtbibliothek Stade, Britta Emmerich.
Emmerich weist darauf hin, keine Termine für die Rückgabe von Büchern zu buchen. Während der Corona-bedingten Schließung erhebe man keine Mahngebühren. "Wer allerdings Medien bei uns abholt, darf in diesem Zuge gerne auch welche zurückbringen", so die Bücherei-Leiterin.
Der Abholservice wird zu folgenden Zeiten angeboten: mittwochs von 11 bis 14 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr.
• Auch in der Ortschaftsbücherei Bützfleth ist es weiterhin möglich, Bücher auszuleihen. Interessierte melden sich dort donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr unter Tel. 04146 - 9309006. Die gewünschten Bücher können dann jeweils am Donnerstag kontaktlos abgeholt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.