In die Pedale treten
Stadtradeln Stade: Drei Wochen lang umweltbewusst unterwegs sein
sb. Stade. Beim traditionellen Stadtradeln heißt es von Freitag, 4. September, bis Donnerstag, 24. September, wieder öfter in die Pedale zu treten und das Auto stehenzulassen. Sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit: Beim Stadtradeln können alle gemeinsam mitmachen, die im Landkreis Stade wohnen, arbeiten, eine Schule oder Hochschule besuchen oder einem Verein angehören. Anmelden kann man sich unter www.stadtradeln.de/landkreis-stade (siehe unten).
"Der Wettbewerb Stadtradeln im Landkreis Stade ist ein guter Anlass, das Fahrrad im Alltag wieder öfter zu nutzen", sagt Landrat Michael Roesberg. "Wer Wege regelmäßig mit dem Rad zurücklegt, trägt aktiv zur Luftreinhaltung und Kohlendioxid-Vermeidung im Verkehr bei."
Durch den nationalen Wettbewerb um den Titel der fahrradaktivsten Kommune Deutschlands werden klima- und umweltschonende Aspekte mit einem spielerischen Wettbewerb verbunden. Die Auswertung der erfassten geradelten Kilometer soll das bundesweit fahrradaktivste Kommunalparlament, die fahrradaktivste Kommune mit den meisten absoluten Kilometern und relativen Kilometern finden.
Dr. Henrik Althaus geht als Stadtradeln-Star für den Landkreis Stade an den Start. Der Lehrer und Musiker wird 21 Tage am Stück kein Auto von innen sehen und den Landkreis während des Aktionszeitraums in besonderer Weise repräsentieren. Im Stadtradeln-Blog, aufrufbar über die Internetseite www.stadtradeln.de/landkreisstade berichtet er regelmäßig über seine Erfahrungen als Alltagsradler.
Dr. Henrik Althaus radelt für das Team Himmelpforten im Landkreis Stade. Er sei schon immer viel Fahrrad gefahren, sagt er. Seit eineinhalb Jahren habe er ein Pedelec und in dieser Zeit 6.500 Kilometer zurückgelegt - hauptsächlich Fahrten zur Arbeit, zum Sport, zu Proben oder zum Einkaufen. Dr. Althaus hat kein Auto. Seine besondere Motivation als Stadtradeln-Star erklärt Dr. Althaus in einem ausführlichen Statement unter www.stadtradeln.de/landkreis-stade. Für die Samtgemeinde Horneburg ist die Schulleiterin Sabine Folster als zweiter Stadtradeln-Star mit dabei. Registrieren Sie sich unter www.stadtradeln.de/landkreis-stade. Dabei entweder den Landkreis Stade oder die eigene Kommune auswählen.
So kann man mitmachen
- Gründen Sie ein Team oder melden Sie sich bei einem bestehenden Team an.
- Dann heißt es: Auto stehenlassen, radfahren und Kilometer sammeln.
- Die per Fahrrad zurückgelegten Kilometer der Teilnehmenden können über die Stadtradeln-App mit GPS-Erfassung oder durch eine Online-Eingabe auf der Stadtradeln-Homepage erfasst werden. Auch Menschen ohne Internetzugang können mitradeln. Die Teamleiter können für sie das Stadtradeln-Formular als analoges Radelprotokoll herunterladen und es ihnen für die händischen Eintragungen geben.
- Nach den erfolgten Eintragungen erhalten die Teamleiter die Formulare zurück und nehmen die digitalen Eingaben auf www.stadtradeln.de vor.
- Nach den drei Aktionswochen werden in einer kreisweiten Prämierung der aktivste Radler, das radelaktivste Team und die fahrradaktivste Schule geehrt und ausgezeichnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.