Pastorin hält Andacht
Sternenkinder-Gedenken auf dem Stader Geestberg-Friedhof
Eine Andacht für Sternenkinder - das sind Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind - auf dem Friedhof Geestberg findet bereits seit mehreren Jahren statt. Bei der diesjährigen Andacht am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr gibt es allerdings eine Premiere.
Erstmals wird die Gedenkstunde von der neuen Seelsorgerin des Elbe Klinikums Stade, Pastorin Heike Kehlenbeck, geleitet. Im Anschluss an die Andacht werden die Sternenkinder-Urnen beigesetzt. Die Familien haben so die Gelegenheit, am Grab individuell Abschied zu nehmen. Mitarbeitende des Friedhofs Geestberg stellen dafür Kerzen und Blütenblätter zur Verfügung. Es dürfen aber auch eigene Erinnerungsstücke abgelegt werden.
Die Sternenkinder-Andacht findet am Sternenkinder-Grabfeld auf dem Friedhof Geestberg statt. Die Gedenkfeier steht allen Hinterbliebenen offen, unabhängig von der Religion und dem Zeitpunkts des Verlusts. Alle Hinterbliebenen erhalten hier Raum für ihre individuelle Trauer. Sollte das Wetter für einen Aufenthalt im Freien zu schlecht sein, wird die Andacht in die Friedhofskapelle verlegt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.