Blick hinter die Kulissen werfen
Tag der offenen Tür bei der Abfallwirtschaft in Stade
Der Countdown läuft, in ein paar Tagen es soweit: Bürgerinnen und Bürger können am Sonntag, 2. Juni, beim Tag der offenen Tür im Abfallwirtschaftszentrum Stade-Süd, Klarenstrecker Damm 50, ab 13 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Zwei Führungen über das Gelände
Jeweils um 14 und 16 Uhr finden Führungen statt, bei denen es viele Informationen über die Annahme von Sonderabfällen, Grünabfällen, Baustoffen und zu den Betriebsabläufen gibt. Besonders interessant ist dieses Umweltevent natürlich auch für junge Menschen - und zwar insbesondere für diejenigen, die sich für den Beruf des „Umwelttechnologen für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ interessieren. Dieser Beruf ist so vielfältig, weil es einerseits einen engen Kontakt zur Kundschaft gibt, aber andererseits auch alle Abläufe der Abfallbehandlung zu steuern sind. Der Einsatz und das Bedienen von Spezialfahrzeugen sowie die Spezialisierung und Erweiterung der Sachkunde für spezielle Entsorgungsbereiche runden das Berufsbild ab. Da die Kreislauf- und Abfallwirtschaft immer im Wandel ist, ist Langeweile oder Monotonie in diesem Bereich ein Fremdwort.
Lilo Wanders schaut vorbei
Außerdem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm für Groß und Klein, das Landrat Kai Seefried ankündigen wird. Die weit über die Kreisgrenzen bekannte Künstlerin Lilo Wanders, die die Informationskampagne der Abfallwirtschaft für mehr Mehrweg begleitet, wird ab 15 Uhr als Special Guest erwartet. Upcycling-Ideen werden vom Kostümwerk Stade präsentiert. Die Repaircafés und -treff erklären, unter welchen Voraussetzungen Reparaturen an Altgeräten möglich sind, damit ihnen eine längere Lebensdauer verschafft wird und somit Ressourcen gespart werden. Zudem gibt es zahlreiche Informationen zum Vermeiden und Trennen von Abfällen.
Umweltwissen wird getestet
Wer für seinen Garten die auf dem Abfallwirtschaftszentrum hergestellte hochwertige Komposterde testen will, erhält eine kostenlose Probe davon. Kinder können an der Pflanz- und Malaktion teilnehmen. Der Fuhrpark ist zu bestaunen und das Umweltwissen kann getestet werden. Es gibt tolle Preise im Gesamtwert von 150 Euro. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreis-Abfallwirtschaft freuen sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie interessante Gespräche. Wer mit dem Auto kommt, parkt aus Sicherheitsgründen außerhalb des Geländes am Klarenstrecker Damm.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.