Auch Minipig-Haltung muss gemeldet werden
Tiere registrieren lassen: Landkreis Stade appelliert an Hobby-Schweinehalter
jd. Stade. Es ist ein Trend, selbst für das Schnitzel auf dem Teller zu sorgen: Immer häufiger werden Schweine und deren kleine Ausführung, die sogenannten Minipigs, zur Selbstversorgung mit Fleisch, aber auch als Haustiere gehalten. Was viele nicht wissen: Für die Haltung dieser Tiere gelten gesetzliche Bestimmungen - vor allem deshalb, weil auch Minipigs und "Hobby-Schweine" an Tierseuchen erkranken und diese weiterverbreiten können.
Dies betrifft insbesondere die Afrikanische Schweinepest und die Klassische Schweinepest, aber auch andere Infektionskrankheiten wie die Maul- und Klauenseuche. Der Landkreis Stade weist darauf hin, dass außerdem bestimmte Tierschutzvorschriften und arzneimittelrechtliche Vorgaben zu beachten sind.
Dazu gehört, dass die Haltung der Schweine bereits vor deren Anschaffung beim Kreis-Veterinäramt angezeigt werden muss. Ebenfalls zwingend erforderlich ist eine Meldung bei der Niedersächsischen Tierseuchenkasse. Jedes Schwein muss mit amtlichen Ohrmarken gekennzeichnet sein. Sollen Schweine nicht nur im Stall, sondern mit Auslauf gehalten werden, so ist dies dem Veterinäramt zu melden. Für die Haltung von Schweinen im Freiland ist eine separate Genehmigung des Veterinäramtes notwendig.
Potenzielle Schweinehalter müssen zudem über ausreichend Fachwissen verfügen. Dabei ist laut Landkreis zu berücksichtigen, dass insbesondere junge Minipigs nicht klein und süß bleiben, sondern einige Rassen ein Gewicht von bis zu 100 Kilogramm erreichen und ein aggressives Verhalten entwickeln können.
Es erfolgt eine Überwachung durch das zuständige Veterinäramt. Ein Tierarzt muss die (Mini-)Schweine regelmäßig in Augenschein nehmen bzw. untersuchen. Das Verfüttern von Speiseabfällen an die Schweine ist verboten, weil die Gefahr der Einschleppung von Tierseuchen besteht.
Auf der Internetseite des Landkreises Stade findet sich Merkblatt zum Thema Schweinehaltung: www.landkreis-stade.de, in der Suchfunktion den Begriff "Schweinehaltung" eingeben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.