Kleine Galerie im Rathaus
Tierisch bunte Ausstellung in Stade
In der Kleinen Galerie im historischen Rathaus steht ein Ausstellungswechsel an: Ab Januar 2024 sind dort Werke der Künstlerin Jana Segelken zu sehen.
Schon als Kind war Kunst für die gebürtige Rostockerin Jana Segelken fester Bestandteil ihres Lebens. Trotz einer starken Sehbehinderung nahm ihr Malen schon bald professionelle Züge an. Inzwischen ist die Sehkraft nahezu ganz verschwunden, dennoch arbeitet die Künstlerin weiter mit kräftigen Farben an ihren detaillierten Bildern. Motto: „Tierisch bunt muss dat sein, dann funzt dat!“
Nachdem Jana Segelken schon als Schülerin Wettbewerbe gewann, in der Kunsthalle Rostock ausstellte und ein Stipendium am Konservatorium für Kunst und Kultur Rostock erhielt, war es nur natürlich, einen kreativen Beruf zu wählen: Jana Segelken wurde Glas- und Porzellanmalerin und erlernte diesen Beruf an der Glasfachschule im hessischen Hadamar. Aus wirtschaftlichen Gründen gab sie schließlich die Anstellung als Glasmalerin auf, wurde Schäferin und hütete etliche Jahre bis zu 2000 Schafe und Ziegen. Während dieser Zeit blieb kaum Raum für das Malen. Nach erheblichen gesundheitlichen Problemen und etlichen Krankenhausaufenthalten musste Segelken die Schäferei aufgeben und widmet sich seit 2022 ganz der Kunst. Inzwischen lebt Jana Segelken mit ihrem Ehemann als freischaffende Künstlerin im Landkreis Stade.
Zu sehen ist die Schau „Tierisch bunt!“ von Januar bis Juni in der „Kleinen Galerie“ im historischen Rathaus. Die Vernissage und Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 4. Januar, ab 19 Uhr statt. Interessierte melden sich bitte bis Mittwoch, 3. Januar, per E-Mail an kultur@stadt-stade.de oder unter 04141-401411 an.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.