Von Dämmertörn bis Klostertour
Die Erlebnis- und Gästeführungen durch Stade werden in diesem Jahr erweitert
sb. Stade. Für Einwohner und Gäste gleichermaßen spannend sind die besonderen Stadtführungen, die die Stade Marketing- und Tourismus GmbH anbietet. Neben der klassischen Stadtführung sind zahlreiche Themen- und Erlebnisführungen sowie begleitete Radtouren im Programm.
Die Themen sind vielfältig und zeigen sowohl einen Querschnitt durch die Stader Historie als auch zu interessanten Stader Persönlichkeiten. So begleitet beispielsweise die Frau des Apothekers die Gäste durch die Altstadt und hilft mit dem richtigen Mittelchen, wenn jemand "blau machen" möchte. Des Weiteren können Gäste sich auf die "Spuren der Hanse" begeben, zu der Zeit, als "Butter bei die Fische" weit mehr als die reine Wahrheit war. Wer sich auf einen abendlichen Stadtrundgang oder einen "Dämmertörn" begibt, der nimmt sich besser in Acht, dass er nicht dem Nachtwächter nach Schließung der Tore noch begegnet. Aufs "Gefährliche Pflaster" kann man sich an der Seite eines Gästeführers ganz bedenkenlos begeben.
Neu im Programm ist die "Klosterführung". Die Teilnehmer begeben sich mit einem Gästeführer auf die Spuren des Abt Albert von Stade, einem Chronisten und Zeitzeugen des Mittelalters. Gemeinsam erkundet die Gruppe Stades einzig erhaltenes Klostergebäude und entdeckt die besondere Atmosphäre im Innenhof des ehemaligen Franziskanerklosters St. Johannis. Die Teilnehmer der Führung erhalten zudem einen exklusiven Blick hinter die historischen Gemäuer des Klosters, denn diese Räumlichkeiten bleiben der Öffentlichkeit normalerweise verborgen. Dazu gibt es spannende Geschichten und Informationen über die wechselhafte Nutzung des alten Gemäuers.
Karten für die Führungen
Gebucht werden können die Karten für die Gästeführungen in der Tourist-Information am Stader Stadthafen, Hansestraße 16, unter Tel. 04141-776980 oder im Internet unter http://www.stade-tourismus.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.