Ferienprogramm in den Stader Museen
Von Piraten, Zaubersprüchen und Goldschätzen
Es muss zu den Osterferien nicht immer ins kalte Dänemark oder sogar zum Skiurlaub in die Berge gehen - schon gar nicht, wenn auf den dortigen Pisten nur Kunstschnee liegt. Zu Hause muss auch keine Langeweile aufkommen. Für spannenden Zeitvertreib sorgen beispielsweise die Museen Stade. Von Montag, 18. März, bis Freitag, 22. März, wird ein tolles Ferienprogramm für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren angeboten.
Es kann gebastelt und gedruckt werden, es werden Einblicke in das Leben von früher gewährt - und wer möchte, kann sich in magischen Praktiken versuchen. Hier ist das Angebot:
Montag, 18. März, 14 bis 17 Uhr: Filmwerkstatt Legetrick
In der Ausstellung im Kunsthaus werden sich expressionistische Filme angeschaut. Dort hat die Künstlerin Lotte Reiniger nur mit Scherenschnitten aus Papier die fantastische Reise des Prinzen Achmed entstehen lassen. In der Museumswerkstatt ein eigenes Märchen zu einem Film geschnitten. So soll Kunst in Bewegung gebracht werden.
Alter: zehn bis 13 Jahre; Kosten: 9 Euro; Treffpunkt: Kunsthaus Stade
Dienstag, 19. März, 10 bis 12 Uhr: Zaubersprüche und Gruselgeschichten
In der Sonderausstellung "UNTOT. Archäologie BISS Popkultur" begegnen einem neben Zombies auch andere Tote, die das Grab wieder verlassen. Um sicherzugehen, nicht selbst heimgesucht zu werden, wird ein Schutzzauber gebastelt: keine Knoblauchkette, sondern ein Fläschchen voller guter Wünsche!
Alter: zehn bis zwölf Jahre; Kosten: 6 Euro; Treffpunkt: Museum Schwedenspeicher
Dienstag, 19. März, 14 bis 16 Uhr: Schwert und Schild
Das Schwert zierte die Adligen. Bei dem Workshop werden sich mittelalterlichen Waffen angeschaut sowie Helm und Kettenhemd ausprobiert. In der Museumswerkstatt wird ein eigenes Schwert hergestellt.
Alter: acht bis zehn Jahre; Kosten: 6 Euro; Treffpunkt: Museum Schwedenspeicher
Mittwoch, 20. März, 10 bis 12 Uhr: Mode-Design-Workshop
Gemeinsam wird sich die Ausstellung "Expressionismus in Kunst und Film" angeschaut. Diese zeigt, dass Kunst nicht nur auf Gemälden stattfindet, sondern auch auf Mode, Filme und Geschichten angewendet wurde. Es wird eine Holzpuppe gemalt und ein Outfit dafür entworfen.
Alter: acht bis zwölf Jahre; Kosten: 6 Euro; Treffpunkt: Kunsthaus Stade
Mittwoch, 20. März, 14 bis 16 Uhr: Piraten-Workshop
Gemeinsam wird sich im Museum Schwedenspeicher angeschaut, was Piraten zur Hansezeit getrieben haben. Wie sind sie gesegelt, was haben sie erbeutet und wer waren ihre Gegner? Nach der Tour durch das Museum wird ein eigenes Miniatur-Piratenschiff aus Styrodur und Holz gebaut.
Alter: sechs bis neun Jahre; Kosten: 6 Euro; Treffpunkt: Museum Schwedenspeicher
Donnerstag, 21. März, 14 bis 16 Uhr: Expressionistischer Druck-Workshop
In der Ausstellung "Expressionismus in Kunst und Film" werden sich die Drucke genauer angeschaut und diese Technik anschließend selbst erprobt. Die Kinder arbeiten mit Kunststoffplatten und entwickeln eigene Motive. Aber Achtung: Aus rechts wird links und aus links rechts! Aber dafür erhalten die Teilnehmer mehrere Abzüge von ihren Meisterwerken.
Alter: sechs bis neun Jahre; Kosten: 6 Euro; Treffpunkt: Kunsthaus Stade
Freitag, 22. März, 10 bis 12 Uhr: Schatzsuche
Münzen aus Gold, Becher mit Silberbeschlägen, Bernsteinketten und Löwen aus Gold. Die Schätze des Museums werden gesucht. Dann wird eine eigene Schatzkarte hergestellt.
Alter: acht bis zehn Jahre; Kosten: 6 Euro; Treffpunkt: Museum Schwedenspeicher
Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung unter Tel. 04141 - 79 773 50 oder per E-Mail an buchungen@museen-stade.de gebeten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.