"Op Visite" im Altländer Haus
Weihnachtliche Lesung bei Kerzenschein auf der Stader Insel
sb. Stade. Eine romantische Einstimmung auf die Adventszeit bietet ein einmaliger Besuch im Altländer Haus auf der Stader Museumsinsel bei Kerzenschein. Wie zu Lebzeiten der letzten Bewohnerin Gesche von Husen versammeln sich die Gäste um die Herdstelle und lauschen Geschichten von einst, zusammengestellt und gelesen von Cornelia Kenklies. Der Termin ist am Sonntag, 28. November, um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.
Im Winter luden die Altländer ihre Nachbarn nach einem festgelegten Ritual zur "Visite". Beim Schein von Tranfunzel, Kienspan oder Herdfeuer wurden Geschichten erzählt. Zum Beispiel wie die gesamte Nachbarschaft mit bunten Pferdeschlitten im Konvoi über die zugefrorene Elbe ans andere Ufer nach Schulau gebracht wurde. Während der Fahrt wurden reichlich Eierbier, Punsch und Brandwein genossen.
Das Altländer Haus ist unbeheizt. Warme Kleidung und die Mitnahme von Sitzkissen und Decke wird empfohlen. Wärmender, alkoholfreier Punsch ist im Preis inbegriffen.
Es gelten die 2G-Regel und die am Tag der Veranstaltung gültigen Bestimmungen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung – gerne auch kurzfristig – unter Tel. 04141- 7977350 oder unter E-Mail: buchungen@museen-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.