Vom Landkreis Stade in Obhut genommen
Wer möchte eine Stute oder ein Shetlandpony haben?
Ein Pferd und ein Pony suchen ein neues Zuhause. Beide Tiere wurden vom Veterinäramt des Landkreises in Obhut genommen - weil sich die bisherigen Besitzer offenbar nicht gut um sie gekümmert haben. Jetzt sind sie von ihrem traurigen Schicksal erlöst und werden artgerecht gehalten. Doch dort, wo sie jetzt untergekommen sind, können sie nicht dauerhaft bleiben. Daher möchte der Landkreis Pferd und Pony in gute Hände abgeben. Das Veterinäramt sucht Tierfreunde, bei denen genügend Platz ist und die ausreichend Zeit haben, sich um die Vierbeiner zu kümmern.
Interessenten können sich mit einem ausgefüllten Selbstauskunftsbogen bewerben. Das Formular kann hier auf der Homepage des Landkreises Stade heruntergeladen werden. Wer eines der Tiere oder sogar beide haben möchte, muss u.a. angeben, ob er Erfahrung in der Pferdehaltung hat und bereits Pferde besitzt. Auch Angaben zur Unterbringung der Pferde und zur Haltungsform sind zu machen - ob Stallhaltung mit täglichem Auslauf, Offenstallhaltung oder Weidehaltung.
- Name und Rasse der braunen Stute sind unbekannt. Ihr Alter wird auf etwa drei Jahre geschätzt. Sie hat ein Stockmaß von 1,52 Metern. Die Stute ist gechippt und entwurmt. Was einen besonders traurig macht: Laut Veterinäramt scheint das Tier bisher keinen regelmäßigen Umgang mit Menschen gehabt zu haben. Für die Stute wird eine Schutzgebühr von 1.000 Euro erhoben.
- Das Alter des Shetlandponys wird auf 15 Jahre geschätzt. Auch sein Name ist nicht bekannt. Der Rappe hat ein Stockmaß von rund einem Meter. Das Pony ist ebenfalls gechippt und entwurmt. Bei dem Tier wurde eine Zahnbehandlung durchgeführt. Außerdem weist das Pony Hautveränderungen auf. Deswegen befindet es sich in tierärztlicher Behandlung. Bei der Untersuchung hat der Tierarzt zudem ein diastolisches Herzgeräusch festgestellt. Für das Pony sind 500 Euro Schutzgebühr zu entrichten.
Die ausgefüllte Selbstauskunft ist an folgende E-Mail-Adresse zu senden:
veterinaerwesen@landkreis-stade.de.
Weitere Auskünfte erteilt das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz unter Tel. 04141 - 123934.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.