Linie S5 und START Unterelbe betroffen
Zeitweise Zugausfälle auf der Bahnstrecke Stade-Hamburg
Die Bahnstrecke zwischen Stade und Hamburg-Neugraben ist am kommenden Wochenende sowie von Ende Juni bis Mitte Juli zeitweise gesperrt. Wer mit der S-Bahn (Linie S5) unterwegs ist, muss in den Bus umsteigen. Von Zugausfällen ist auch START Unterelbe betroffen. Grund sind Gleisarbeiten. Zwischen Buxtehude und Hamburg-Hausbruch werden auf einer Gesamtlänge von neun Kilometern neue Gleise verlegt.
Die Erneuerung der Gleise erfolgt von Samstag, 15. Juni, bis Montag, 17. Juni sowie von Samstag, 29. Juni bis Samstag, 13. Juli, auf dem Streckenabschnitt Hamburg-Neugraben–Buxtehude. Von Freitag, 21. Juni, bis Samstag, 29. Juni, ist der Streckenabschnitt Neugraben–Hamburg-Hausbruch betroffen.
S-Bahn (Linie S5)
Wegen der Gleisbauarbeiten kommt es zu folgenden Einschränkungen des S-Bahn-Verkehrs:
- Von Samstag, 15. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, werden die Züge des 30-Minuten-Taktes zwischen Neugraben und Buxtehude durch Busse ersetzt. Die S-Bahn verkehrt zwischen Neugraben und Stade nur im Stundentakt - mit abweichenden Fahrtzeiten in Richtung Stade und Gleisänderungen in Richtung Neugraben. Alternativ verkehren zeitweise die Züge von START Unterelbe (Strecke RE5).
- Von Freitag, 21. Juni, bis Samstag, 29. Juni, wird der S-Bahn-Verkehr zwischen Neugraben und Stade in den Nachtstunden von 21 bis 4 Uhr eingestellt. Ersatzweise fahren Busse.
- Von Samstag, 29. Juni, bis Samstag, 13. Juli, fahren die Züge maximal im Stundentakt zwischen Neugraben und Stade - ebenfalls mit abweichenden Fahrzeiten und Gleisänderungen diesmal in Richtung Stade. Zeitweise wird es tagsüber und in den Abendstunden keinen S-Bahn-Verkehr geben. Zusätzliche Ersatzbusse verkehren zwischen Neugraben und Buxtehude und teilweise bis Stade. Alternativ verkehrt zeitweise START Unterelbe.
START Unterelbe
Auch die Züge des Regionalverkehrs (RE 5) von START Unterelbe sind betroffen:
- Von Samstag, 15. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, gibt es veränderte Fahrzeiten bei vielen Zügen von START Unterelbe. An den beiden Tagen kommt es in beiden Richtungen zu einer Fahrzeitverlängerung auf der gesamten Strecke Hamburg-Harburg - Cuxhaven.
- Von Montag, 17. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, ändern sich ebenfalls die Fahrzeiten. Außerdem gibt es abends einige Zugausfälle.
- Von Freitag, 21. Juni, Sonntag, 23. Juni, fallen ebenfalls abends einige Züge zwischen Stade bzw. Buxtehude und Hamburg-Harburg bzw. in der Gegenrichtung aus. Im Abschnitt zwischen Neugraben und Hamburg-Harburg verkehrt dann die S-Bahn. Auf der Strecke von Neugraben nach Stade bzw. Buxtehude gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen, der von der S-Bahn bereitgestellt wird.
- Von Montag, 24. Juni, bis Sonntag, 30. Juni, gibt es bei START Unterelbe wiederum veränderte Fahrzeiten für viele Züge sowie einige Zugausfälle in den Abendstunden. Das gilt für die Strecke zwischen Stade bzw. Buxtehude und Hamburg-Harburg bzw. in der Gegenrichtung. Im Abschnitt zwischen Neugraben und Hamburg-Harburg verkehrt dann die S-Bahn. Auf der Strecke von Neugraben nach Stade bzw. Buxtehude gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen, der von der S-Bahn bereitgestellt wird.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.